Presse

Interview zur Ernährungsinitiative – «Die Erde ernährt uns»

24. Mai 2023: «Nicht schon wieder», schreibt die Zeitung «Schweizer Bauer», als Franziska Herren ihre Ernährungsinitiative ankündigt. Die Bernerin hat bereits mit der Trinkwasserinitiative für einen der härtesten Abstimmungskämpfe gesorgt. Nun will sie pflanzliche Produkte gegenüber Fleisch besserstellen.
Zum Beitrag: Schweizer Illustrierte

«Arena» – Aufstand der Bauern gegen die Agrarpolitik

10. März 2023: Geht die Agrarpolitik beim Umweltschutz zu wenig weit oder schreibt sie den Bauern jetzt schon zu viel vor? Die neue Ausrichtung der Landwirtschaft sorgte in der «Arena» für hitzige Diskussionen um Nachhaltigkeit, Biodiversität und das Essen auf dem Teller und berichtet über zwei angekündigte Initiativen zu diesem Thema.
Zum Beitrag: Arena-SRF

Widerstand gegen Vegi-Initiative: Die Schweiz soll vegetarisch werden. Nicht alle sind damit einverstanden

4. März 2023: Weniger Fleisch, mehr Gemüse, und zwar nicht nur auf dem Teller, sondern auch in der Produktion. Bauern sollen statt tierischer Lebensmittel pflanzliche produzieren und dann auch finanziell belohnt werden. Dies will Franziska Herren. Dieser Bericht zeigt, was Konsumenten und die Bauern selbst zur geplanten Vegi-Initiative sagen.
Zum Beitrag: Tele M1

Franziska Herren lanciert die Vegi-Initiative

26. Februar 2023: Die Trinkwasser-Initiative führte im Sommer 2021 zu einem der emotionalsten Abstimmungskämpfe der Schweiz. Jetzt ist Initiantin Franziska Herren mit einem neuen Projekt zurück.
Zum Beitrag: Blick

Klimaschutz und Ernährungssicherheit – Jetzt kommt die nationale Vegi-Initiative

25. Februar 2023: Die bekannte Umweltschützerin Franziska Herren will die Landwirtschaft auf den Kopf stellen: Sie fordert, mehr pflanzliche und weniger tierische Lebensmittel zu produzieren sowie eine höhere Selbstversorgung. Es ist ein Gegenschlag zur geplanten SVP-Initiative.
Zum Beitrag: Sonntags-Zeitung (ABO) oder als PDF

Wie Bauer Bernhardsgrütter Wasser fand

22. Juli 2022: Weil das Wasser knapp wird, schafft ein Gemüsebauer auf seinem Hof alles ab, woran er glaubte: Kunstdünger und Pestizide – den industriellen Anbau. Bericht von einem Feldversuch.
Zum Beitrag: NZZ – PDF

Abfuhr für beide Agrar-Initiativen – das sind die Reaktionen

13. Juni 2021: Für den Bauernverband ist es ein Sieg auf ganzer Linie. Umwelt- und Naturschützer fordern nun gemeinsame Lösungen.
Zum Beitrag: SRF – News

Trinkwasser-Initiative klar verworfen

13. Juni 2021: Die Stimmenden haben die sogenannte Trinkwasser-Initiative an der Urne klar verworfen.
Zum Beitrag: SRF

Die ländliche Schweiz war extrem mobilisiert

13. Juni 2021: Nach dem Sieg gegen die Agrarinitiativen möchte der Bauernpräsident Markus Ritter auf die Linke zugehen – und helfen, den Graben zwischen Stadt und Land zu überwinden.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

3 Fragen an Franziska Herren

8. Juni 2021: Keine andere Initiative lässt die Wogen so hoch schlagen wie die Trinkwasserinitiative, die Franziska Herren aus dem Bernischen Wiedlisbach lanciert hat.
Zum Beitrag: Zeitpunkt

Aarau: Eniwa zu Pestiziden in ihrem Trinkwasser: «Ein Wechsel zu abgefülltem Mineralwasser ist nicht nötig»

8. Juni 2021: Das Aarauer Unternehmen reagiert auf einen Bericht des «K-Tipp» und eine Anfrage der SP-Einwohnerratsfraktion.
Zum Beitrag: AargauerZeitung

Bauernlobby lockt mit falschen Versprechen

31. Mai 2021: Auch ihnen liege der Umweltschutz am Herzen, betonen die Gegner der Pestizid-Initiativen. Wirkungsvolle Massnahmen bekämpft die Agrarlobby allerdings. Recherchen zeigen, wie sie versucht, dies im Abstimmungskampf unter den Teppich zu kehren.
Zum Beitrag: Blick

Pestizide stören die Hirnentwicklung

28. Mai 2021: Die Hormonforscherin Barbara Demeneix warnt vor den Gesundheitsrisiken von Pflanzenschutzmitteln. Hormonaktive Stoffe würden vor allem Ungeborene und Kleinkinder schädigen.
Zum Beitrag: Der Bund (ABO) oder als PDF

Der Baldeggersee braucht mehr frische Luft

21. Mai 2021: Die Belüftung des Baldeggersees muss intensiviert werden, die Phosphoreinträge sind immer noch zu hoch – und nun zanken sich auch noch die Gemeinden rund um das kranke Gewässer.
Zum Beitrag: Luzerner Zeitung

Dachverband Komplementärmedizin unterstützt Agrarinitiativen

17. Mai 2021: Der sachgerechte Antibiotikaeinsatz in der Human- und Tiermedizin ist ein zentrales Anliegen des Dachverbands Komplementärmedizin. Der übermässige Verschrieb und der prophylaktische Einsatz von Antibiotika führen zu Resistenzen.
Zum Beitrag: Medienmitteilung

Landwirtschaft ohne Pestizide?

9. Mai 2021: Zwei Initiativen bekämpfen den Pestizideinsatz in der Schweiz und haben reale Chancen, befürwortet zu werden. Die Gegner bezeichnen sie als extrem, die Folgen für die Bäuerinnen wären einschneidend.
Zum Beitrag: Sonntagszeitung – Standpunkt

Pestizide überall – Experte fordert Umdenken «Pflästerlipolitik bringt uns nicht weiter»

9. Mai 2021: Die Bevölkerung sorge sich zu Recht um die Qualität des Trinkwassers, sagt Forscher Lucius Tamm. Und: Die Schweiz drohe beim Bio-Landbau den Anschluss zu verlieren.
Zum Beitrag: Blick

«Abstimmungs-Arena» zur Trinkwasser-Initiative

7. Mai 2021: Unser Wasser besser schützen – das will die Trinkwasser-Initiative. Führt sie zum Ziel oder ist sie gar kontraproduktiv? Darüber streiten Befürworterinnen und Gegner sowie Bundespräsident Guy Parmelin in der «Abstimmungs-Arena». Im Zentrum stehen dabei die Direktzahlungen.
Zum Beitrag: SRF – Arena

Was vor der Agrar-Abstimmung in die Nase sticht

6. Mai 2021: Gülleüberschuss, Überdüngung, Wasserverschmutzung, Artenschwund. Am Anfang dieser Wirkungskette steht massiver Futter-Import.
Zum Beitrag: Infosperber

Agrarinitiativen – Die Millionenschlacht um die Zukunft der Landwirtschaft

5. Mai 2021: Es zeichnet sich ein heftiger Abstimmungskampf ab: Beide Seiten kämpfen mit millionenschweren Kriegskassen.
Zum Beitrag: SRF – Rundschau

Trinkwasser-Initiative: Befürworterin und Gegner im Portrait

4. Mai 2021: Sauberes Trinkwasser wollen beide: Franziska Herren und Martin Rufer. Doch dann ist es mit der Einigkeit auch schon vorbei. Ein Doppel-Porträt der Initiantin der Trinkwasser-Initiative und des Direktors des Bauernverbands vom Nein-Lager.
Zum Beitrag: SRF – 10 vor 10

Pilotprojekt des Bundes – Gefährdetes Grundwasser: Bund sucht neue Trinkwasservorkommen

3. Mai 2021: In einem bisher unbekannten Pilotprojekt sucht der Bund zusammen mit Bern und Solothurn nach neuen Trinkwasservorkommen. Hintergrund ist die zunehmende Belastung des Grundwassers durch Pestizide, steigenden Bedarf und Trockenheit infolge Klimawandel.
Zum Beitrag: SRF – Regionaljournal Aargau-Solothurn

Abstimmungskontroverse zur Trinkwasser-Initiative

30. April 2021: Am 13. Juni stimmt die Schweiz über die «Volksinitiative für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung» ab. Über Pro und Kontra und die möglichen Folgen für die Landwirtschaft diskutieren Tiana Moser, GLP, und Markus Ritter, Präsident des SBV.
Zum Beitrag: SRF – Tagesgespräch

Abstimmungsumfrage: Knappe Mehrheit unterstützt die Agrar-Initiativen

29.April 2021: Die Frage, wie die Schweizer Landwirtschaft in Zukunft aussehen soll, spaltet das Land: 54 Prozent sagen derzeit Ja zur Trinkwasser-Initiative.
Zum Beitrag: 20 Minuten

Streit um Bergbäuerinnen und Bergbauern: Schadet ihnen die Trinkwasserinitiative?

28. April 2021: Die Trinkwasserinitiative will den Pestizideinsatz bekämpfen – aber sie zielt auch auf Gülle und Tierbestand: Ein Betrieb darf generell nur so viele Tiere halten, wie er vom eigenen Boden ernähren kann. Das könnte die Bergbäuerinnen unter Druck bringen. Die Initianten weisen die Kritik zurück und versprechen Anpassungen im Gesetz. Die Bergbauern sind mitten in den Abstimmungskampf geraten.
Zum Beitrag: SRF – Rundschau

Bundesrat – Plan «sauberes Wasser» soll Initiativen entkräften

28. April 2021: Der Bundesrat lanciert ein Massnahmenpaket «sauberes Wasser» – als Antwort auf die Trinkwasser- und Pestizidinitiativen.
Zum Beitrag: SRF – Echo der Zeit

Schlechte Spermien wegen Pestiziden und Schwermetallen

27. April 2021: Waren Schwangere gewissen Chemikalien ausgesetzt, bekommen sie häufiger Söhne mit Fruchtbarkeitsproblemen. Das zeigt eine Studie der Universität Genf.
Zum Beitrag: SRF – Rendez-vous

Agrarinitiativen bringen Fenaco unter Druck

26. April 2021: Der Agrarkonzern Fenaco ist zugleich Zulieferer, Abnehmer, Tankwart, Maschinenlieferant, Berater, IT-Anbieter und Detailhändler der Bauern. Ein Universum im Zeichen vorwiegend konventioneller Landwirtschaft. Diese wird von der Trinkwasser- und der Pestizidinitiative in Frage gestellt. Umweltverträglichere Formen der Landwirtschaft könnten die konventionelle Landwirtschaft verdrängen.
Zum Beitrag: SRF – Eco

Spermienschwund – Wir müssen Ungeborene besser vor Chemikalien schützen

26. April 2021: Seit Jahren redet der Bund die Bedenken zu Pestiziden und anderen hormonaktiven Stoffen klein und verzögert die Forschung auf dem Gebiet.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger – Kommentar

«Die Fakten liegen bei uns» – Fischerei-Verband unterstützt Pestizid-Initiativen

25. April 2021: Für den Fischerei-Verband sind die Auswirkungen von Pestiziden eine Tragödie. Darum setzt er sich jetzt mit einer eigenen Kampagne für eine Annahme der Pestizid-Initiativen ein.
Zum Beitrag: Blick

Fundis und Realos sind sich nicht grün – Trinkwasser-Initiative spaltet die Bio-Bauern

23. April 2021: Der Verband der Biobauern sagt Nein zur Trinkwasser-Initiative – obwohl diese mehr Bio fordert. Das zerreisst die Branche, wie der Besuch bei zwei Landwirten zeigt.
Zum Beitrag: Blick

Dieses Vieh soll Luxus bleiben

22. April 2021: Die Schweizer Bio-Bauern wehren sich gegen eine umweltfreundlichere Landwirtschaft. Sie fürchten um ihr boomendes Geschäft.
Zum Beitrag: Die Zeit

Misstrauen die Initianten der eigenen Absicht?

19. April 2021: Schweizer Bauern sollen nur noch Subventionen erhalten, wenn sie auf Pestizide verzichten und ihre Tiere mit eigenem Futter ernähren können – so rigoros steht es in der Trinkwasserinitiative. Jetzt schalten die Initianten ein Erklärvideo, in dem sie vom eigenen Text abweichen.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger ABO oder als PDF

Bauern unter Druck

13. April 2021: Viele Bauern verstehen Trinkwasser- und Pestizidinitiative als Angriff auf ihren Beruf. Für sie ist klar, dass sie Sorge zu Tieren und Boden tragen. Kritiker sagen, die Landwirtschaft schade Mensch und Umwelt, es brauche ein Umdenken. Gibt es einen Weg aus dem Dilemma? Was heisst Bauer sein heute?
Zum Beitrag: SRF – Club

Darum sind Liberale für die Trinkwasser-Initiative

8. April 2021: Ein liberales Komitee will der Trinkwasser-Initiative zu einem Ja an der Urne verhelfen. Die Argumente dafür gibts ab 10 Uhr im Live-Stream.
Zum Beitrag: 20 Minuten

Pestizide und Chemikalien: Wenn nichts passiert, sterben in St. Galler Bächen Lebewesen

8. April 2021: Der Kanton St. Gallen hat die Wasserqualität ausgewählter Bäche untersucht. Die Auswertung zeigt, dass ein akuter Handlungsbedarf besteht. Die Verunreinigungen können für gewisse Lebewesen bis zum Tod führen.
Zum Beitrag: 20 Minuten

Aufstand der Bio-Bauern gegen die Geschäftsleitung von Bio Suisse

6. April 2021: Viele Bio-Bauern sehen die Idee «Bio» verraten, weil die Geschäftsleitung die Trinkwasserinitiative ablehnt. Das Volksbegehren will unter anderem nur noch Subventionen für pestizidfreie Landwirtschaft. Ganz auf Bio-Suisse-Linie, sollte man meinen. Die Argumente der Leitung irritieren: Bei Annahme der Initiative drohe zu viel Bio und damit ein Preiszerfall.
Zum Beitrag: SRF – Kassensturz

Trinkwasser: Clever schützen oder teuer reparieren?

4. April 2021: Sauberes (Trink-)Wasser ist auch im Wasserschloss Schweiz nicht selbstverständlich. Ein Gastbeitrag von «Mister Umwelt» Martin Würsten. Der Handlungsbedarf im Gewässerschutz ist gross.
Zum Beitrag: nau.ch

Bürger gegen Pestizide – Sie machen den Bauernverband nervös

4. April 2021: Überdüngte Felder, kontaminiertes Wasser: Bürgerkomitees fordern den Ausstieg aus der intensiven Landwirtschaft. Was steckt dahinter?
Zum Beitrag: Blick

Das Schleudertrauma der Landwirtschaft: Diese Fitnesstrainerin hat die Bauernseele der Schweiz erschüttert

23. März 2021: Franziska Herren hat die Trinkwasserinitiative lanciert. Sie wurde zu Beginn von vielen belächelt. Jetzt wird sie gefürchtet und in Teilen der Bauernschweiz gehasst.
Zum Beitrag: NZZ oder als PDF

Bundesrat lehnt Pestizid- und Trinkwasserinitiative ab

23. März 2021: Am 13. Juni entscheiden Volk und Stände über die Volksinitiative «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide (Pestizidinitiative)» und die Volksinitiative «Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung – keine Subventionen für den Pestizid- und den prophylaktischen Antibiotikaeinsatz (Trinkwasserinitiative)».
Zum Beitrag: SRF – News

Fieser Pestizid-Kuhhandel

23. März 2021: Seit Jahrzehnten beherrscht eine Bauern- und Chemielobby unsere Lebensmittelproduktion. Per Initiative kann dem endlich ein Ende gemacht werden.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger – Meinung – ABO oder als PDF

Kampagnenstart auf dem Biohof Farngut in Grossaffoltern

22. März 2021: Les défenseurs de l’initiative anti-pesticides pour une eau potable propre lancent leur campagne.
Zum Beitrag: 19h30 – RTS

Pro-Komitee und die Trinkwasser-Initiative

22. März 2021: Das Pro-Komitee der Trinkwasser-Initiative möchte, dass nur noch diejenigen Bauern Direktzahlungen erhalten, die auf Pestizide verzichten und den Einsatz von Antibiotika in der Tierzucht einschränken. Der Abstimmungskampf ist eröffnet.
Zum Beitrag: SRF – Tagesschau

Kampagnenstart für Trinkwasserinitiative

22. März 2021: Keine Subventionen für den Pestizid- und den prophylaktischen Antibiotikaeinsatz: Dieses Ziel verfolgt die Trinkwasserinitiative. Die Urheber haben am Montag ihre Abstimmungskampagne gestartet. Das Volksbegehren kommt am 13. Juni vors Volk.
Zum Beitrag: Blick

Liebe Bauern, dieser Mist ist noch nicht geführt!

20. März 2021: Der Bauernverband hat im Parlament einmal mehr seine Sicht der Landwirtschaft durchgedrückt: Eine absurde Anbauschlacht auf Kosten der Umwelt, der Konsumenten und der Steuerzahlerinnen.
Zum Beitrag: NZZ am Sonntag – Meinung oder als PDF

Neue Zahlen des Bundes – Grundwasser weist wieder mehr Schadstoffe auf

14. März 2021: An jeder siebten Messstelle ist die Nitrat-Konzentration zu hoch. Die Werte befeuern den Kampf um die Trinkwasserinitiative. Nur, was ist der Grund für den Anstieg?
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Bund weist im Grundwasser vermehrt Schadstoffe nach

13. März 2021: Neue Zahlen des Bundes deuten auf eine Zunahme von Nitrat im Grundwasser hin. Das spielt der Trinkwasserinitiative in die Hände.
Zum Beitrag: NZZ am Sonntag – ABO oder als PDF

Scharanser Zwischenruf – Die grosse Chance!

12. März 2021: Linard Bardill offener Brief an die Biobauern
Liebe Bündner Biobauern, euer Bauernstand segelt unter der Flagge von Kreilaufwirtschaft und Biodiversität. Ihr bekundet mit der grünen Knospe die Überzeugung, dass es den Menschen besser geht, wenn sie mit der Erde anstatt gegen sie landwirten. Dafür gebührt euch Dank und Respekt.
Zum Beitrag: mehr oder zum Blog von Linard Bardill

Luzern: Zu viel Umweltschutz für Bauern – zu wenig für Umweltverbände

11. März 2021: «Arbeitsverweigerung» werfen Umweltverbände dem Kanton Luzern vor: Die Regierung nimmt ihr Umweltdepartment in Schutz. Es mache genug und gute Umweltschutzarbeit in der Landwirtschaft. Die Verbände sind «fassungslos» und prüfen jetzt weitere Schritte.
Zum Beitrag: SRF – Regional Diagonal

Knatsch um Gülle im Zugersee: «Es passiert einfach nichts»

2. März 2021: Trotz klarer Bundesvorschriften enthält der Zugersee viel zu viel Phosphor, weshalb die Algen wuchern und die Fische nicht genug Luft kriegen. Kanton und Bauern konnten sich bisher nicht auf Massnahmen einigen.
Zum Beitrag: zentralplus

Artenvielfalt: Schlechtes Zeugnis für Schweizer Politik

22. Februar 2021: Die Schweiz unternimmt trotz Biodiversitäts-Strategie zu wenig, um die Vielfalt der Arten zu erhalten. Der Bundesrat müsse vor allem in der Landwirtschaftspolitik handeln.
Zum Beitrag: SRF – Echo der Zeit

Kontroverse um Pestizid – Gericht pfeift Bersets Experten erneut zurück

18.Februar 2021: Ist die Aufregung um Chlorothalonil das Resultat willkürlicher Behördenentscheide? Der Chemiekonzern Syngenta erhält im Kampf gegen das Verbot des Pestizids zum zweiten Mal recht.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Pflanzenschutzmittel werden künftig breiter begutachtet

17. Februar 2021: Ab 2022 werden die Auswirkungen von Pestiziden auf Mensch und Natur eine grössere Rolle bei der Zulassung spielen. Der Bundesrat fällt den Entscheid wohl nicht zufällig schon jetzt.
Zum Beitrag: SRF – Rendez-vous

Bauernchef Ritter hat ein neues Problem

12. Februar 2021: Christian Wasserfallen unterstützt neu die Trinkwasserinitiative – und mit ihm fast die Hälfte der FDP-Basis. Der Widerstand gegen die Parteispitze ist nur auf den ersten Blick überraschend.
Zum Beitrag: Der Bund

FDP-Delegierte sagen Nein zu Trinkwasser- und Pestizidinitiative

7. Februar 2021: Die Delegierten der FDP Schweiz schickten sowohl Trinkwasser- als auch die Pestizidinitiative an an ihrer Delegiertenversammlung bachab. Erstere wurde mit 202 Nein, 165 Ja und 11 Enthaltungen abgelehnt.
Zum Beitrag: Aargauer Zeitung

Beim Ökokurs gibt es klare Unterschiede zwischen FDP und GLP

6. Februar 2021: Um Unterschiede zwischen zwei Parteien zu finden, genügt manchmal schon ein Blick auf die Traktandenlisten von Delegiertenversammlungen.
GLP – Deutliches Ja zur Trinkwasserinitiative.
Mit 160 zu 7 Stimmen stellten sich die Grünliberalen also klar hinter die Trinkwasserinitiative, denn sie setze auf liberale Methoden, so der Tenor in der Partei.
Zum Beitrag: SRF – News

Pestizidrückstände im Boden sind lange nachweisbar

5. Februar 2021: Pflanzenschutzmittel und ihre Abbauprodukte sind auch in Bio-Äckern noch lange nachweisbar. Das zeigt eine Studie der Forschungsanstalt Agroscope. Ob sich diese Pestizidrückstände negativ auf die Bodenorganismen auswirken, muss aber noch genauer erforscht werden.
Zum Beitrag: SRF – Echo der Zeit

Wasserversorger fordern Ja zur Trinkwasser-Initiative – europaweit

1. Februar 2021: Internationale und Schweizer Wasserversorger rufen zum Handeln auf. Irreversible Belastungen des Trinkwassers müssten verhindert werden, indem Direktzahlungen nach dem Vorbild der Trinkwasser-Initiative umgelenkt werden – In der Schweiz, aber auch in ganz Europa.
Zum Beitrag: Medienmitteilung IAWR und AWBR / Bauernzeitung

Viel Vieh macht viel Mist

30. Januar 2021: Die Schweiz hat einen überdurchschnittliche hohen Ammoniak-Ausstoss. Das ist ein unterschätztes Umweltproblem, das sich negativ auf die Luftqualität und auf die Artenvielfalt auswirkt. Wie kann man Abhilfe schaffen?
Zum Beitrag: SRF – Wissenschaftsmagazin

Pestizide: relevant für die Gesundheit?

20. Januar 2021: Immer mehr Studien kommen zum Schluss, dass wir über Luft, Wasser und Lebensmittel mit Pestiziden aus der intensiven Landwirtschaft in Kontakt kommen, die negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.
Zum Beitrag: Schweizerische Ärztezeitung

Cassis’ Vorgehen gegen die NGOs hat unabsehbare Folgen

20. Januar 2021: Der Schweizer Aussenminister verbietet Hilfsorganisationen, Bildungs- und Informationsarbeit in der Schweiz mit Bundesgeld zu finanzieren. Sein Entscheid könnte auch die Landwirtschaftslobby treffen.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Das Gift auf den Alpweiden

14. Januar 2021: Rund 30 verschiedene Herbizide vergiften die Alpweiden. Für Kritiker ist klar: Dafür verantwortlich sind unter anderem jahrzehntelange Misswirtschaft und ein gravierender Entscheid des Bundes.
Zum Beitrag: Beobachter

Proviande darf, was der Bund anderen NGOs verbietet

31. Dezember 2020: Hilfswerke dürfen Bundesgeld nicht mehr für Information und Kampagnen verwenden. Die Fleischlobby Proviande aber schon.
Zum Beitrag: Infosperber

Trinkwasser-Initiativen

28. Dezember 2020: Um unser Trinkwasser steht es schlecht. Pestizide und Gülle sind das Problem. Dennoch hat das Parlament die beiden Trinkwasser-Initiativen abgelehnt – es präsentiert einen Gegenvorschlag, den auch die Bauern unterstützen.
Zum Beitrag: SRF – News

Bayer und Syngenta servieren Swiss Food

27. Dezember 2020: Der Abstimmungskampf um die Trinkwasserinitiativen ist bereits voll im Gang.
Zum Beitrag: Infosperber

«Tierli-Moser» nervt Bauernverband mit Pestizid-Sendung

21. Dezember 2020: In einer der letzten «Netz Natur»-Sendungen zerlegt Andreas Moser die aktuelle Landwirtschaftspolitik. Der Bauernverband wirft SRF vor, eine Kampagne zu führen.
Zum Beitrag: 20 Minuten

Nach Ernteausfällen – Das verbotene Pestizid bleibt eine Option

17. Dezember 2020: Der Ständerat hält den Druck für die Notfallzulassung des umstrittenen Insektizids Gaucho hoch – und taktiert dabei.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Verunreinigung in Abwasserreinigungsanlagen soll reduziert werden

17. Dezember 2020: Aus Sicht des Nationalrats lässt der aktuelle Reinigungsgrad von Abwasserreinigungsanlagen zu viele Stickstoffeinträge und Mikroverunreinigungen in die Gewässer und damit indirekt auch in das Grundwasser zu. Der Nationalrat will das Problem angehen.
Zum Beitrag: SDA oder zur Debatte – Nationalrat

Pestizide verschmutzen Wasser – Agrarpolitik 2022 sistiert: Riskantes Spiel des Bauernverbandes

14. Dezember 2020: Mit der Verschiebung der Agrarpolitik 2022 zeigt der Bauernverband abermals, wie gut vernetzt er in Bern ist. Er spielt damit auf Zeit. Im kommenden Juni stimmt die Bevölkerung über die Trinkwasser- und die Pestizid-Initiative ab.
Zum Beitrag: SRF – Tagesschau

Kampf gegen Gülle – Bürgerliche Ständeräte sistieren grosse Agrarreform

14. Dezember 2020: Das Parlament will weniger Pestizide und Dünger in der Umwelt. Nun aber legt der Ständerat die geplante Agrarreform auf Eis – und damit Massnahmen zum besseren Trinkwasserschutz.
Zum Beitrag: Der Bund

Die Landwirtschaft verfehlt laut Bund die Umweltziele – Bauernpräsident Markus Ritter widerspricht: «Das ist blanker Unsinn!»

14. Dezember 2020: Pestizide, Gülle, Methan: Die Umweltbelastung durch die Landwirtschaft müsse sinken, findet der Bundesrat. Doch Bauernpräsident Markus Ritter bekämpft die Reform. Er spricht von einer «Fehlkonstruktion» – und sagt, die Landwirtschaft werde schlecht geredet.
Zum Beitrag: Aargauer Zeitung

Landwirtschaft – mit der Natur!

10. Dezember 2020: Es klingt wie David gegen Goliath: Winzige Lebewesen sollen den Boden ebenso fruchtbar machen, wie eine hoch technisierte Landwirtschaft.
Zum Beitrag: SRF – Netz Natur

Grenzwert bei Pestiziden soll nicht nur bei gefährlichen Mitteln gelten

10. Dezember 2020: Für den Einsatz von Pestiziden sollen Grenzwerte bei den Abbauprodukten gelten. Und zwar unabhängig davon, ob die entsprechenden Stoffe als gefährlich deklariert wurden.
Zum Beitrag: Aargauer-Zeitung

Kassensturz-Test – Pestizid-Cocktails in Schweizer Wein

8. Dezember 2020: Von 15 Schweizer Weinen im Kassensturz-Test enthalten die Hälfte fünf oder noch mehr Pestizide.
Zum Beitrag: SRF – Kassensturz/Espresso

Trinkwasserinitiative: «Pestizidfrei kostet weniger»

8. Dezember 2020: Die Pestizidbelastung unserer Gewässer kommt uns teuer zu stehen. Ein Gastbeitrag von Franziska Herren, Initiantin der Trinkwasserinitiative.
Zum Beitrag: Nau.ch

Zu viel Ammoniak kostet Millionen – ein Ende ist nicht absehbar

7. Dezember 2020: Der Bundesrat will die Ammoniak-Belastung mit der neuen Agrarpolitik reduzieren. Doch der Bauernverband blockt.
Zum Beitrag: SRF – ECO

Schweizer Bauern spritzen zu viel Gülle auf ihre Felder

6. Dezember 2020: Tricksen einzelne sogar das System aus? Seit Jahrzehnten scheitert unsere Landwirtschaft daran, ihre Stickstoffüberschüsse zu senken.
Zum Beitrag: NZZ am Sonntag oder als PDF

Schweizer Bäche enthalten deutlich mehr Pestizide als bisher angenommen

5. Dezember 2020: Mit einem neuen mobilen Wasserlabor untersuchten Forscher des ETH-Instituts Eawag Schadstoffkonzentrationen eines Bachs im Landwirtschaftsgebiet. Die Messungen überschritten die Pestizid-Grenzwerte um ein Vielfaches.
Zum Beitrag: 20 Minuten

Pestizide: Geht’s auch ohne?

5. Dezember 2020: Die chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel der Bauern belasten nicht mehr nur die Bäche und Flüsse. Jetzt findet man sie auch im Trinkwasser. Damit ist das Thema politisch zu einem heissen Eisen geworden.
Zum Beitrag: SRF – Wissenschaftsmagazin

Das System Milch

5. Dezember 2020: Milch: gesund, natürlich und nährreich. Ist sie das wirklich? Bauern, Unternehmerinnen, Politiker, Lobbyisten, Vertreterinnen von NGOs und Wissenschaftler haben ihre eigene Sicht auf Nutzen und Folgen eines sich weltweit auswirkenden Milliardengeschäfts.
Zum Beitrag: SRF – DOK Video verfügbar bis 05.01.2021

Pestizidbelastung im Wasser höher als gedacht

3. Dezember 2020: Um die Pestizide im Wasser in der Schweiz steht es viel schlechter als bisher angenommen. Dies haben Wissenschaftler des Wasserforschungsinstituts Eawag nachgewiesen. Welche Folgen hat das für Mensch und Tier?
Zum Beitrag: SRF – Rendez-vous

FOKUS: Pestizide polarisieren

2. Dezember 2020: Im kommenden Juni befindet das Volk über zwei Agrar-Volksinitiativen, die den Einsatz von Pestiziden verbieten wollen. Das Parlament will den beiden Volksbegehren einen inoffiziellen Gegenvorschlag entgegensetzen.
Zum Beitrag: SRF – 10vor10

Seeländer kaufen neuartige Filteranlage für Chlorothalonil

29. November 2020: Die Seeländische Wasserversorgung (SWG), bestehend aus 20 Gemeinden, will sich eine Filteranlage anschaffen, die das Grundwasser von Pestizidrückständen wie Chlorothalonil befreit.
Zum Beitrag: Der Bund

Trinkwasserinitiative: Wasserschlacht im Bundeshaus

28. November 2020: Wie schützen wir unser Trinkwasser? Der Streit um Pestizide erreicht den Nationalrat.
Zum Beitrag: NZZ am Sonntag ABO oder als PDF

Wasserfachleute schlagen Alarm: Parlamentarischer Vorstoss droht Situation zu verschlimmern!

28. November 2020: Die vorberatende Kommission Wirtschaft und Abgaben des Nationalrats (WAK-N) hat mit dem Wort «relevant» einen griffigen Vorschlag des Ständerats zur Reduktion der Pestizidrückstände im Trinkwasser ausgehebelt. Die Wasserfachleute sind entsetzt
Zum Beitrag: 4Aqua – Medienmitteilung

Abstimmung über Pestizide: Die Biobauern zögern die Parole zur Trinkwasserinitiative hinaus.

11. November 2020: Eigentlich hätten die Biobauern am Mittwoch Nein sagen sollen zur Trinkwasserinitiative. So wollte es der Vorstand von Bio Suisse, darauf hoffte der Schweizer Bauernverband. Nur: Die Bio-Delegierten widersetzten sich dem Nein. Sie haben die Parolenfassung überraschend verschoben. Offenbar hat die Trinkwasserinitiative unter Biobauern mehr Sympathisanten als erwartet.
Zum Beitrag: NZZ ABO oder PDF

Abstimmung über Pestizide – Ausgerechnet Bio Suisse brüskiert Umweltschützer

10. November 2020: Der Vorstand der Bio-Organisation lehnt die Trinkwasserinitiative ab. Initiantin Franziska Herren wirft dem Gremium vor, die eigenen Ideale zu verraten. Morgen kommts zum Showdown.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Behördlicher Maulkorb für Wasserschützer

28. Oktober 2020: Experten der Wasserschutzverbände befürworten die Pestizid- und die Trinkwasserinitiative. Das ist dem Bund ein Dorn im Auge. Seine Reaktion: Entweder schweigen die ­Verbände zu den Initiativen, oder der Bund dreht den Wasserschützern den Geldhahn zu.
Zum Beitrag: K-Tipp ABO oder PDF

Intensive Landnutzung stört Wechselwirkungen in Ökosystemen

26. Oktober 2020: Eine hohe Intensität in der Land- und Forstwirtschaft untergräbt die biologische Vielfalt und den Nutzen, den Menschen aus Ökosystemen ziehen können. Eine internationale Studie mit Berner Beteiligung zeigt dies erstmals auf.
Zum Beitrag: Uni Bern – Medienmitteilung

Grüne wollen die Schweizer Landwirtschaft umpflügen

24. Oktober 2020: Die Grünen unterstützen die Pestizid- sowie die Trinkwasserinitiative und wollen eine ökologischere Landwirtschaft.
Zum Beitrag: Aargauer Zeitung

Warum niemand Bioäpfel kaufen muss

23. Oktober 2020: Die Doppelmoral der Konsumenten steht am Pranger. Bio predigen und dann doch das billigere Produkt kaufen – das sei falsch, heisst es. Über ein scheinheiliges Argument.
Zum Beitrag: NZZ – Kommentar ABO oder als PDF

Pflanzenschutzmittel belasten auch Seeböden

20. Oktober 2020: Eine Studie der Uni Bern zeigt, wie beispielsweise Herbizide in der Tiefe von Gewässern nachgewiesen werden können, obwohl sie seit Jahrzehnten nicht mehr eingesetzt werden dürfen.
Zum Beitrag: BernerOberländer

Grünliberale unterstützen Trinkwasserinitiative statt Gegenvorschlag

14. Oktober 2020: Die Grünliberalen machen ihre Drohung war und wechseln ins Befürworter-Lager der Trinkwasserinitiative.
Zum Beitrag: Nau.ch

Exportbedingungen für Pflanzenschutzmittel verschärft

14. Oktober 2020: Exporte von Pestiziden, die in der Schweiz verboten sind, sind künftig bewilligungspflichtig. Dies hat der Bundesrat am Mittwoch entschieden.
Zum Beitrag: 20 Minuten

Streit um Studie – Schadet die Trinkwasser-Initiative der Umwelt?

11. Oktober 2020: Die Initianten werfen Agroscope vor, die Stimmbürger mit einer falsch angelegten Studie zu täuschen. Die Annahmen der Forschungsstelle seien völlig realitätsfremd.
Zum Beitrag: Blick

Aargauer Bauer baut Soja zwischen der Gerste an – und kann auf Pestizide verzichten

5. Oktober 2020: Auf den meisten Feldern wächst nur eine einzige Pflanzenart. Aber immer mehr Bauern pflanzen Mischkulturen – sie haben Vorteile.
Zum Beitrag: Aargauer Zeitung

Hilferuf an den Bund – Wie die Rübenbauern an einem Pestizidverbot leiden

4. Oktober 2020: Ein Virus bedroht die Ernte der Schweizer Zuckerrübenbauern akut. Doch das Pestizid, das helfen würde, ist verboten. Die Epidemie auf den Feldern entfacht die Kontroverse um die beiden anstehenden Anti-Pestizid-Initiativen neu.
Zum Beitrag: Berner Zeitung

Ostschweiz exportiert 916 Sattelschlepper Hühnermist nach Deutschland

1. Oktober 2020: Ostschweizer Bauern halten immer mehr Hühner, obwohl sie den Mist nicht auf ihrem Land ausbringen können. Pro Natura kritisiert diese Praxis, Bauernverband und Industrie relativieren.
Zum Beitrag: St. Galler Tagblatt

Biodiversität – Es ist erschreckend, wie wenig erreicht wurde

30. September 2020: Kein einziges internationales Ziel zur Biodiversität wurde in den letzten zehn Jahren erreicht, auch in der Schweiz nicht. Für den Schweizer Pflanzenwissenschaftler Markus Fischer verfolgt die Politik einen falschen Ansatz.
Zum Beitrag: MSN – Tagesanzeiger

Viele Hühner, zu viel Mist: Warum Ostschweizer Bauern Hühnermist im Ausland entsorgen

30. September 2020: In kaum einer Region der Schweiz werden so viele Tiere pro Quadratkilometer gehalten wie in der Ostschweiz. Dabei entsteht viel Mist. So viel, dass er weggeführt werden muss – zum Teil bis nach Norddeutschland.
Zum Beitrag: St. Galler Tagblatt

Lässt sich der Konsum von Label- und Biofleisch über den Preis ankurbeln?

30. September 2020: Sinkt der Preis von Bioprodukten, greifen Konsumentinnen und Konsumenten stärker zu, bei Labelfleisch sind auch die Preise konventioneller Waren relevant.
Zum Beitrag: Studie Agroscope

Erfolgreiche Polit-Kampagnen – Umweltverbände sind auf der Überholspur

29. September 2020: Die Umweltverbände sind dank guter Vernetzung, Mitgliederzuwachs und mehr Geld immer schlagkräftiger an der politischen Front.
Zum Beitrag: SRF – News

Pestizide: Schönfärberische Plakate der Bauernlobby

24.September 2020: Die Trinkwasser- und die Anti-Pestizid-Initiative bereiten den Bauern Sorgen: Nun kämpfen sie mit einer breit angelegten Plakataktion für den Einsatz von giftigen Pestiziden.
Zum Beitrag: Saldo 15/2020

Die Landwirtschaft ist in eine totale Sackgasse geraten

18. September 2020: Das sagt Thomas Held, Soziologe und ehemaliger Direktor der Denkfabrik Avenir Suisse. Die anderen Teilnehmner der Freitagsrunde: Claudia Wirz, Journalistin und Hugo Schittenhelm, Kommunikationsberater
Zum Beitrag: SRF – Die Freitagsrunde

Verschmutztes Trinkwasser im Kanton Zürich

17. September 2020: 60 Prozent der Zürcher Gemeinden haben zu viele Pestizide im Grundwasser. Müssen jetzt die Bauern in die Pflicht genommen werden? Und wie steht es wirklich um unser Trinkwasser?
Zum Beitrag: Tele Züri – TalkTäglich

Neue Forderung: Bauern sollen verbotenes Pestizid wieder einsetzen dürfen

17. September 2020: Die Zuckerrüben-Ernte sei durch Schädlinge bedroht, sagen die Landwirte. Das Gegenmittel ist seit 2019 verboten. Nun will ein SVP-Politiker – und Rüben-Bauer – den Entscheid rückgängig machen.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Kanton Zürich: 60 Prozent der Grundwasserproben überschreiten die Grenzwerte

15.September 2020: «Das Trinkwasser im Kanton Zürich ist von guter Qualität. Es kann bedenkenlos getrunken werden», sagte die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli (SVP) an einer Medienkonferenz.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger oder SRF – Schweiz Aktuell

Ein schöner Steilpass für die Trinkwasserinitiative

15. September 2020: Die Trinkwasser- und die Pestizidinitiative treiben die Landwirtschaft und das Parlament vor sich her. Der Ständerat hat sich nun auf einen faulen Kompromiss geeinigt. Eine Lenkungsabgabe täte not.
Zum Beitrag: NZZ – Kommentar oder als PDF

Subventionen helfen Bauern und schaden der Umwelt

14. September 2020: Die Nahrungsmittelproduktion der Schweiz verursacht Umweltschäden in Milliardenhöhe. Das zeigen exklusive Zahlen einer neuen Studie.
Zum Beitrag: SRF – ECO zur Studie Vision Landwirtschaft

Streit um sauberes Trinkwasser im Ständerat

14. September 2020: Die Sauberkeit des Trinkwassers bewegt die Bevölkerung – und inzwischen auch die Politik. In einer emotionalen Debatte stimmt der Ständerat für einen faktischen Gegenvorschlag. Umstritten war der Einbezug von Düngemitteln.
Zum Beitrag: NZZ oder als PDF

Pestizide im Trinkwasser – Ständerat lehnt Volksinitiativen ab und stutzt Vorschlag der eigenen Kommission zurück

14. September 2020: Der Ständerat lehnt die Trinkwasser- und die Pestizidinitiative ab. Eine parlamentarische Initiative zum gleichen Thema wurde angenommen, jedoch nur in abgeschwächter Form.
Zum Beitrag: Aargauer Zeitung

Knatsch ums Wasser – Bundesrat will Schutz vor Pestiziden verwässern

13. September 2020: Pestizidrückstände im Wasser sind ein Problem. Dennoch wehrt sich der Bundesrat gegen eine handfeste Verschärfung des Gewässerschutzes.
Zum Beitrag: Blick

Von Deals und Retourkutschen, Pestiziden und erbosten Politikern – und der Frage: Geht die Strategie von Bauernpräsident Ritter auf?

13. September 2020: Bauernpräsident Markus Ritter gilt als gewiefter Taktiker. Noch Mitte August konnte der Bauernverband mit der Sistierung der Agrarpolitik einen Etappensieg verbuchen. Doch nun hat ihm die Linke mit einem «Überraschungsangriff» ein Schnippchen geschlagen.
Zum Beitrag: St. Galler Tagblatt

Überdüngung: Wie die Bauern-Lobby gegen sauberes Wasser kämpft

12. September 2020: Hinter den Kulissen tobt ein Kampf um zu hohe Nitratwerte im Grundwasser. Der Bauernverband sperrt sich gegen Massnahmen – doch jetzt hat er den Bogen überspannt.
Zum Beitrag: Blick

Wir bezahlen ein System, das Schäden an Umwelt und Gesundheit verursacht

10. September 2020: Franziska Herren will mit der Trinkwasserinitiative eine ökologischere Schweizer Landwirtschaft erreichen.
Zum Beitrag: Winterthurer Zeitung

Gefährdete Pflanzenarten schwinden in der Schweiz ungebremst

8. September 2020: Der Rückgang der Artenvielfalt in der Schweiz schreitet voran. Lässt er sich überhaupt noch aufhalten und um welche Pflanzen steht es besonders schlecht?
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Grundwasserschutz: Gutes Trinkwasser ist nicht mehr selbstverständlich

2. September 2020: Das Grundwasser steht unter Druck. Wie verschiedene Untersuchungen zeigen, ist damit auch die Qualität unseres Trinkwassers gefährdet – insbesondere in Regionen mit intensiver landwirtschaftlicher Nutzung.
Zum Beitrag: BAFU – Thema Wasser

Wie sicher ist unser Trinkwasser?

1. September 2020: Schätzungsweise rund eine Million Menschen in der Schweiz trinken Hahnenwasser, das zu viel Pestizid enthält. Besonders Rückstände von Chlorothalonil, einem Fungizid, das in der Landwirtschaft eingesetzt wurde und seit Anfang Jahr verboten ist, sind noch jahrelang im Trinkwasser vorhanden.
Zum Beitrag: SRF – Rendez-vous

Pestizide im Wasser: Trinkwasser wird teuerer

31. August 2020: Vielerorts sind in der Schweiz die Pestizid-Rückstände im Trinkwasser über dem gesetzlichen Grenzwert. 1 Millonen Schweizerinnen und Schweizer sind betroffen. Verdünnen oder auch filtern könnten Mehrkosten verursachen.
Zum Beitrag: SRF – 10vor10

Zuviel Gülle – Umweltverbände reichen Aufsichtsbeschwerde ein

31. August 2020: Im Kanton Luzern gelangt seit Jahrzehnten zu viel Ammoniak und Phosphor in die Umwelt. Umweltverbände und Ärtzte verlangen nun, dass der Kanton seine Aufsichtsfunktion wahrnimmt.
Zum Beitrag: SRF – Schweiz Aktuell

Grundwasser bedroht, Trinkwasser könnte teurer werden –
Gemeinden haben ein massives Pestizid-Problem

30. August 2020: BLICK-Recherchen zeigen, in welchen Gemeinden das Grundwasser am stärksten mit Pestiziden belastet ist. Einige Wasserversorger haben Sofortmassnahmen ergriffen. Doch nicht überall ist eine Lösung des Pestizid-Problems in Sicht.
Zum Beitrag: Blick

Bund darf nicht mehr vor Chlorothalonil warnen

28.August 2020: Das Pestizid darf bis auf weiteres nicht mehr als «wahrscheinlich krebserregend» bezeichnet werden. Der Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts markiert einen Etappenerfolg für Syngenta.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Chlorothalonil-Maulkorb für das BLV – weil Syngenta klagte

28. August 2020: Das Pflanzenschutzmittel Chlorothalonil gilt als «wahrscheinlich krebserregend». Für das Trinkwasser gelten deshalb neue Grenzwerte. Zum Unmut des Agrochemiekonzerns Syngenta, der vor Gericht zog und nun recht erhält – vorerst.
Zum Beitrag: NZZ – ABO oder NZZ – PDF

Biodiversität schwindet
Bund subventioniert Umweltzerstörung jährlich mit 40 Milliarden

25. August 2020: Die Schweiz muss bis Ende Jahr umweltschädliche Subventionen abschaffen. Doch gemäss einer neuen Studie gibt es davon noch immer mehr als 150. Damit verletzt die Schweiz eine internationale Vereinbarung.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Reform der Landwirtschaft vertagt – Der Coup des Bauernpräsidenten

21. August 2020: Ständeräte wollen die Agrarreform auf Eis legen, bis der Bundesrat nachgebessert hat. Für Markus Ritter ist das ein grosser Sieg, die Grünen sprechen von «Arbeitsverweigerung».
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Chlorothalonil-Metaboliten im Grundwasser

17. August 2020: Metaboliten des Fungizids Chlorothalonil überschreiten den Grenzwert im Grundwasser grossflächig. In mehr als der Hälfte aller Kantone ist die Grundwasser-Qualität dadurch erheblich beeinträchtigt. Betroffen ist hauptsächlich das landwirtschaftlich intensiv genutzte Mittelland.
Zum Beitrag: BAFU – Chlorothalonil

Zoff um «Informationstafeln» – Wasser-Schützer erheben Einsprache

17. August 2020: Der Bauernverband und die Initianten der Trinkwasserinitiative liegen sich in den Haaren. Auslöser sind Schilder mit Auskünften über Pestizide – die nun zum Fall für die Juristen werden.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

So viel verbrannter Regenwald steckt im Steak

15. August 2020: Zahlen zeigen, wie Fleisch und Soja aus Brasilien zu Lasten des Regenwaldes gehen. Ohne könnte Europa aber kaum noch wirtschaften.
Zum Beitrag: Infosperber

«Gestank-Schnüffler» als Lösung für schweinisches Problem

14. August 2020: In Hohenrain stinkt es nach Schwein.
Zum Beitrag: SRF – News

Liberalisierung der Landwirtschaft oder Nein zum Freihandel: So will Bauernpräsident Markus Ritter die neue Agrarpolitik bekämpfen

11. August 2020: Wenn die Agrarpolitik 2022+ nicht wirtschaftsnaher gestaltet werde, könne er das Freihandelsabkommen Mercosur nicht unterstützen, sagt der Präsident des Schweizer Bauernverbandes.
Zum Beitrag: AargauerZeitung

Hännis wollen keine Legehennen mehr

8. August 2020: Biobauern mit Gewissensbissen Der Biobetrieb Hänni aus Noflen verkauf keine Eier mehr – aus ethischen Gründen. Dabei, sagen die Hännis, hätten sie alles für das Tierwohl gemacht.
Zum Beitrag: BernerZeitung

Tierärzte verdienen jeden zweiten Franken mit Antibiotika

2. August 2020: Antibiotika aus der Fleischproduktion bedrohen die Gesundheit der Menschen. Kritiker warnen seit Jahren, dass Tierärzte ein finanzielles Interesse am Verkauf haben.
Zum Beitrag: NZZ – ABO oder als PDF

Agrarpolitik: Kampagne gegen die Agrarlobby

2. August 2020: Neue Kampagne fordert mehr Ökologie. Bauernverband und Co. verhindern einen Wandel in der Landwirtschaft. Jetzt wehren sich Umweltverbände, Landwirte und Prominente.
Zum Beitrag: Blick und zur Kampagne hier.

Cyanobakterien im Neuenburger See

31. Juli 2020: Günstige Temperaturen in Verbindung mit erhöhten Sticksoff- und Phosphoreintragungen in stehenden Gewässern verursachen das sich Cyanobakterien bilden.
Zum Beitrag: SRF – Tagesschau

Sommerserie Wasser: Schweiz

31. Juli 2020: Trockene Sommer machen auch der Schweiz zu schaffen. Wegen des Klimawandels muss selbst das «Wasserschloss Europas» in Zukunft effizient und sparsam mit «dem blauen Gold» umgehen.
Zum Beitrag: SRF – 10vor10

Mineralwasser Evian verunreinigt

25. Juli 2020: Evian, das Mineralwasser vom Genfersee, gilt als so rein, dass Wissenschaftler Messgeräte damit eichen. Nun fanden Forscher per Zufall darin Spuren des verbotenen Pestizids Chlorothalonil.
Zum Beitrag: SRF – Tagesschau Spätausgabe

Kampf ums Wasser

24. Juli 2020: Sommerserie Wasser
Zum Beitrag: SRF- 10vor10

«Initiative ist nicht extrem»

17. Juli 2020: Bio-Gemüsebauer Markus Bucher befürwortet die Trinkwasserinitiative. Er will auch den Bioanbau effizienter machen.
Zum Beitrag: Schweizer Bauer

4aqua fordert rasche Massnahmen gegen die Gewässerverschmutzung

13. Juli 2020: Der ehemalige Chef des Amts für Umwelt des Kantons Solothurn, Martin Würsten, engagiert sich in der Interessengemeinschaft 4aqua, die schnelle Massnahmen gegen die Gewässerverschmutzung fordert.
Zum Beitrag: SolothurnerZeitung

Selbst im Evian hat es Pestizid-Rückstände

11./12. Juli 2020: Das Mineralwasser Evian gilt als so rein, dass Wissenschaftler Messgeräte damit eichen. Nun fanden Forscher darin Spuren des verbotenen Pestizids Chlorothalonil. Das Spritzmittel ist viel weiter verbreitet als bisher bekannt.
Zum Beitrag: SonntagsZeitung – ABO+ oder in 20 Min.

Pestizide, Dünger, Schmerzmittel – Warum unser Trinkwasser bedroht ist

11. Juli 2020: Das Schweizer Hahnenwasser ist weltbekannt. Dabei ist es längst nicht mehr so rein. Es muss etwas geschehen, fordern Wasserversorger und Kantonschemiker.
Zum Beitrag: NZZ am Sonntag – ABO

Chlorothalonil in Freiburg – Freiburger Regierung ist besorgt über die Resultate

6. Juli 2020: Bei 42 Prozent der entnommenen Proben im Kanton Freiburg wurde der Grenzwert für Chlorothalonil überschritten.
Zum Beitrag: SRF – Regionaljournal Bern Freiburg Wallis

Brot – 250 Bauern haben schon umgesattelt

4. Juli 2020: Der «Gipfelikönig» auf dem Weg in eine pestizidfreie Zukunft. Im Sommer 2018 fasst Fredy Hiestand den Entschluss, für sein Brot fortan nur noch Mehl aus pestizidfreiem Anbau zu nutzen.
Zum Beitrag: AargauerZeitung

Kommission des Ständerats lehnt sowohl Trinkwasser-Initiative als auch Pestizid-Initiative ab

3. Juli 2020: Die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Ständerats (WAK) ist gegen ein Subventionsstopp beim Gebrauch von Pestiziden und gegen ein allgemeines Verbot von Pestiziden. Stattdessen will sie die Wasserqualität mit einem eigenen Vorschlag verbessern.
Zum Beitrag: Aargauer-Zeitung

Trinkwasser-Initiative: Wenn eine Forschungsanstalt Politik macht

3. Juli 2020: Die Trinkwasserinitiative (TWI) bewegt die Landwirtschaft wie kaum ein Volksbegehren zuvor.
Exakt zum Auftakt der Debatte, die heute in der WAK-Ständerat zur Initiative geführt wird, publiziert Agroscope ihre neueste Studie zu den ökologischen Auswirkungen der TWI. Die Forschungsanstalt will herausgefunden haben, dass die Trinkwasserinitiative schlecht für die globale Umwelt sei.
Zum Beitrag: Vision Landwirtschaft – Newsletter

«Wir subventionieren unsere eigene Wasserverschmutzung»:
Wie griffig wird die neue Pestizid-Regelung?

1. Juli 2020: Bauern sollen weniger Pestizide einsetzen, finden Politiker. Nun wird darüber gerungen, wie griffig der Gesetzesentwurf werden soll.
Zum Beitrag: Tagblatt

4aqua fordert griffigeren Schutz der Trinkwasserressourcen gegen Pestizide

30. Juni 2020: Ausgewiesene Fachleute und WissenschaftlerInnen, die sich tagtäglich mit
Fragen der Wasserversorgung befassen und die Folgen der Gewässerbelastung bestens kennen, haben sich in der Interessengemeinschaft 4aqua zusammengeschlossen. Die Interessensgemeinschaft wurde vor zwei Monaten ins Leben gerufen und umfasst bereits über 60 Fachleute und WissenschaftlerInnen.
Zur Webseite: 4aqua

Der Bund verhindert ökologische Landwirtschaft – Bio-Pioniere klagen an

28. Juni 2020: Alle wollen Nachhaltigkeit. Doch Bio ist noch immer eine Nische. Wer also verhindert eine nachhaltige Landwirtschaft? Blick hat Frischknechts im Zürcher Oberland besucht, die seit fünf Jahrzehnten weder Kraftfutter noch Pestizide verwenden – und Antworten bekommen.
Zum Beitrag: Blick am Sonntag

Kanton Luzern verschärft Massnahmen gegen die Phosphor- und Ammoniakbelastung

25. Juni 2020: Güllelager abdecken, Schleppschläuche benutzen, Tierbestände nicht erhöhen: Das sind nur drei von zahlreichen Massnahmen, durch die hiesige Böden und Seen sauberer werden sollen. Eine Herkulesaufgabe – denn die bisherigen Massnahmen haben ihr Ziel bei weitem verfehlt.
Zum Beitrag: Luzerner Zeitung

Agrochemie-Multis machen mobil – Gemeinsam gegen Anti-Pestizid-Initiativen

24. Juni 2020: Für Syngenta und Bayer sind Trinkwasser- und Pestizid-Initiative des Teufels. Den Argumenten kann ein Biobauer allerdings nicht viel abgewinnen.
Zum Beitrag: SRF – Rendez-vous

Brunnenvergiftung 2020

20. Juni 2020: Zu viel Chlorothalonil, zu viel Nitrat – das Schweizer Trinkwasser ist verschmutzt. Das wird noch Jahrzehnte so bleiben.
Zum Beitrag: Infosperber

Neue Preisanalyse – Detailhändler kassieren hohe Margen für Label-Fleisch

16. Juni 2020: Preiskampf zu Lasten des Tierwohls: Laut Tierschutz ist Labelfleisch zu teuer, konventionelles dafür zu billig.
Zum Beitrag: SRF – Kassensturz/Espresso

Preisdrückerei im Detailhandel – Migros und Coop profitieren auf Kosten der Steuerzahler

14. Juni 2020: Schweizer Bauern überleben dank Subventionen – Detailhändler können die Preise drücken, so der Ökonom Mathias Binswanger. Missbrauchen Migros und Coop ihre Marktmacht?
Zum Beitrag: Blick

Gift in der Landwirtschaft – Bund will Pestizide genauer prüfen

12. Juni 2020: Ein unpublizierter Bericht des Bundes zeigt: Die Zulassung von Pestiziden bedarf einer Reform. Die Vorschläge sind pikant.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Gift im Trinkwasser: Der Pestizid-Report

27. Mai 2020: Chlorothalonil ist weltweit eines der häufigsten Pestizide. Seit Anfang Jahr ist es in der Schweiz verboten. Die «Rundschau» wollte wissen, wie stark Chlorothalonil-Rückstände das Trinkwasser belasten. Quer durchs Schweizer Mittelland hat unser Reporterteam im Februar zehn Wasserproben genommen und sie untersuchen lassen.
Zum Beitrag: SRF – Rundschau

Einsatz von Pestiziden – Bundesrat will mehr Schutzzonen fürs Trinkwasser

22. Mai 2020: Die Kantone sollen für das Trinkwasser mehr als 2000 neue Schutzzonen präventiv ausscheiden, schlägt der Bundesrat vor. Der Plan ist umstritten.
Zum Beitrag: Bernerzeitung

Verbotene und riskante Pestizide im Urin

13. Mai 2020: Die Resul­tate einer Stichprobe erschrecken – alle Proben enthielten Pestizide wie Naphthalin oder Chlorpyrifos. Viele Gifte ­können die Organe schädigen oder Krebs verursachen.
Zum Beitrag: Gesundheitstipp oder Gesundheitstipp – ABO

Streit um Pestizide – Plötzlich gilt das Wasser als verschmutzt

12. Mai 2020: Abbauprodukte von Chlorothalonil verunreinigen das Grundwasser in zwölf Kantonen, warnt das Bundesamt für Umwelt. Syngenta kritisiert die Behörde dafür scharf.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Auswirkung auf Trinkwasser – Grundwasser in 12 Kantonen stark belastet

12. Mai 2020: Das Bundesamt für Umwelt hat erstmals die Belastung von Chlorothalonil-Abbauprodukten im Grundwasser gemessen. Die Konzentrationen mehrerer Metaboliten überschreiten den Grenzwert im Mittelland grossflächig.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Schaden Umweltschützer dem Urwald?

10. Mai 2020: Der Bund untersucht die ökologischen Konsequenzen der Trinkwasserinitiative. Noch vor der Publikation kommt es zum Streit mit den Initianten. Das steckt dahinter.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger oder Tagesanzeiger – ABO+

Bauern kauften Antibiotika auf dem Schwarzmarkt ein

9. Mai 2020: 200 Landwirte, darunter auch Lokalpolitiker, bestückten ihre Stallapotheke mit billigen Schmuggelmedikamenten aus Frankreich.
Zum Beitrag: SonntagsZeitung oder SonntagsZeitung – ABO+

Subventionen für Proviande droht die Schlachtbank

2. Mai 2020: Proviande kassiert Millionen-Subventionen – im Widerspruch zum neuen Verfassungs-Artikel zur Ernährungssicherheit. Wie lange noch?
Zum Beitrag: Infosperber

Permakultur 2.0 – Naturnahe Landwirtschaft mit neuer Technologie verbinden

24. April 2020: Gemüsebauer Markus Bucher aus dem Berner Seeland will auf seinen Feldern ganze Ökosysteme. Aber nicht mehr Handarbeit.
Zum Beitrag: SRF – News

Gülle-Politik stinkt zum Himmel

23. April 2020: Auch mit der Agrarpolitik 22+ dürfen die Bauern die Wiesen weiter überdüngen und das Trinkwasser verschmutzen.
Zum Beitrag: Infosperber

Pestizide im Grundwasser

21. April 2020: Wegen der Trockenheit wird im Berner Seeland zur Bewässerung von Kulturen Grundwasser aus Brunnen gepumpt, das mit dem Pestizid Chlorothalonil belastet ist.
Zum Beitrag: SRF – Schweiz Aktuell

Resistente Keime in Gülle

21. April 2020: Gefahr durch Reserveantibiotika in der Tiermast
Zum Beitrag: ZDF – Frontal

Umweltschutz unter Druck – Die Stunde der Lobbyisten

20. April 2020: Im Windschatten der Coronakrise wird weltweit der Umweltschutz attackiert – auch in der Schweiz.
Zum Beitrag: Beobachter

Rückgabe von Land an die Natur mit ertragreicher Landwirtschaft

16. April 2020: Die Ausweitung des Ackerlandes, um den wachsenden Nahrungsmittelbedarf der ständig wachsenden Weltbevölkerung zu decken, belastet die natürlichen Ökosysteme stark. Eine neue IIASA-Studie zeigt jedoch, dass etwa die Hälfte des derzeit für den Anbau von Nahrungspflanzen benötigten Landes verschont bleiben könnte, wenn weltweit erreichbare Ernteerträge erzielt und die Pflanzen dort angebaut würden, wo sie am produktivsten sind.
Zum Beitrag: IIASA-Studie

Folge der Corona-Massnahmen – Mehr Gemüse zweiter Klasse in den Läden

14. April 2020: Rüebli, Kohl, Kartoffeln, Äpfel: Jetzt landen auch die grösseren «Kaliber» im Detailhandel – statt in der Gastronomie.
Zum Beitrag: SRF – News/Wirtschaft

Schweizer Bioforscher: «Historisch ist es mit der Gentechnik schiefgelaufen»

13. April 2020: Die Landwirtschaft stehe an einer Zeitenwende, sagt der Bioforscher Urs Niggli. Ein Interview über Politikversagen und die Frage, wie wir die Welt ernähren.
Zum Beitrag: NZZ – Interview

Fischer, Heimatschützer und Subventionen retteten die Gewässer

10. April 2020: Das Forschungsinstitut Eawag hat die Geschichte des Schweizer Gewässerschutzes aufbereitet. Ihr Ziel: Lernen für den Klimaschutz.
Zum Beitrag: Infosperber

Natur pur: Uruguays Rinder ohne Antibiotika und Hormone

9. April 2020: Antibiotikaresistenzen gelten als eine globale Bedrohung. Doch immer noch nehmen Menschen zu viel und oft sinnlos Antibiotika ein. Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt der Antibiotikaeinsatz auch bei der Entstehung resistenter Keime in der Tierzucht.
Zum Beitrag: NZZ Format

Blosse Symptomtherapie gegen Düngerüberschuss wirkt nicht

4. April 2020: Zu viele Nutztiere überdüngen das Land. Das lässt sich nur ändern, wenn Tierbestand und Fleischkonsum deutlich gesenkt werden. Dieser Artikel zeigt, was getan wird und was nötig wäre, um die Düngerflut wirksam zu reduzieren.
Zum Beitrag: Infosperber

Überfluss an Dünger führte zu dramatischem Insektensterben

30. März 2020: Neben Viren gehören Insekten wieder in die Schlagzeilen – unter einem neuen Aspekt: Zuviel Stickstoff macht ihnen den Garaus.
Zum Beitrag: Infosperber

Der Rebell und sein Bienen-Baum

30. März 2020: Der deutsche Forscher Torben Schiffer will die Bienen retten – mit einer ziemlich ausgefallenen Methode. Und stösst bei traditionellen Imkern auf Widerstand.
Zum Beitrag: Beobachter

Warum Biofleisch so viel teurer ist

6. März 2019: Der Preisunterschied zwischen konventionell hergestelltem Fleisch und solchem aus tierfreundlicher Produktion ist riesig. Das macht den Tierschutz stutzig.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Mit Plakaten gegen dreckiges Wasser

5. März 2020: Anlässlich des Weltwassertags wird der Verein «Sauberes Wasser für Alle» eine Plakataktion durchführen. Auch in der Kantonshauptstadt ist ein Anlass geplant.
Zum Beitrag: Untersee Nachrichten

Bauern werben mit toten Äckern für Pestizide

4. März 2020: Ohne Pestizide drohten zerfressene Felder und verdorrte Reben: Mit einer dieser Kampagne wollen Bauern die Pestizid-Initiativen bodigen. Eine Initiantin ist gelassen.
Zum Beitrag: 20 Minuten

Martin Würsten, «Mister Umwelt» des Kantons Solothurns, geht in Pension

29. Februar 2020: Ein durchzogener Rückblick – mit der Hoffnung auf ein letztes Erfolgserlebnis. Das Idealbild vom sauberen Trinkwasser, das einfach so aus den Hahnen fliesst, ist getrübt, Stichwort: Chlorothalonil-Rückstände …
Für mich ist das «Wasserschloss Schweiz» ein Teil unserer DNA. Wir haben die Wasserqualität weitgehend in den eigenen Händen, nicht so wie die anderen Länder, die unterhalb liegen.
Zum Interview: SolothurnerZeitung

Auf zu einer pestizidfreien Landwirtschaft

23. Februar 2020: Agroscope unterzeichnet gemeinsam mit über 20 europäischen Forschungsinstitutionen ein Memorandum of Understanding zur Förderung eines nachhaltigen europäischen Agrar- und Ernährungssystems. Die Absichtserklärung etabliert die formelle Kooperation der Partnerinstitutionen.
Zum Beitrag: Medienmitteilung Agroscope

Gewässerschutz: Die Grenzwerte für Pestizide werden nur teilweise erhöht

18. Februar 2020: Die neue Gewässerschutzverordnung behandelt Gewässer, die der Trinkwassernutzung dienen, nicht gleich wie andere. Pro Natura bezeichnet die Unterscheidung als «nicht akzeptabel. »
Zum Beitrag: SolothurnerZeitung und SRF – Rendez-vous

Agrarpolitik: Mehr Auflagen für Bauern, für dasselbe Geld

13. Februar 2020: Mit einem Strauss von Massnahmen, unter anderem im Umwelt-, Wasser- und Tierschutz, will der Bundesrat auch den verschiedenen hängigen Volksinitiativen entgegentreten
Zum Beitrag: SRF – Tagesschau

Bundesrat kann die Pestizidgegner nicht besänftigen

13. Februar 2020: Der Bundesrat will den Pestizideinsatz senken. Doch die Vorschläge gehen den Trinkwasserschützern zu wenig weit. Sie halten an ihrer Initiative fest.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Giftstoffe im Trinkwasser – Nur eine pestizidfreie Landwirtschaft kommt in Frage

11. Februar 2020: Die Politik reagiert auf zu hohe Pestizid-Rückstände in Schweizer Gewässern. Doch der Initiantin der Trinkwasserinitiative geht dies nicht weit genug.
Zum Beitrag: SRF – News

Plötzlich haben die Bauern genug vom Schutz der Insekten

10. Februar 2020: Das Bienensterben einte die Politik – vor den Wahlen. Jetzt wollen Landwirtschaftsvertreter das Anliegen abschwächen. Aufgeschreckt hat sie ein Bericht des Bundes, er fordert Verbote.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger oder Tagesanzeiger – ABO+

Chlorothalonil im Wasser – Pestizidbelastung bis zu 27-mal über Grenzwert

9. Februar 2020: Daten zeigen, wo die Pestizid-Konzentration den heute gültigen Grenzwert massiv überschreitet. Kritiker sprechen von Behördenversagen.
Zum Beitrag: 20 Minuten und SonntagsZeitung

Fungizid im Grundwasser: Mit Chemikalien belastet – aber «unbedenklich»

5. + 6. Februar 2020: In mindestens zwölf Kantonen ist mehr Chlorothalonil im Trinkwasser, als der Grenzwert erlaubt.
Zum Beitrag: SRF – Rendez-vous und SRF – Schweiz aktuell

Belastetes Trinkwasser in über 50 Berner Gemeinden

6. Februar 2020: Der Kanton Bern hat ein massives Chlorothalonil-Problem. In viel mehr Trinkwasserfassungen als bisher bekannt finden sich Spuren des Fungizids.
Insgesamt bestätigt sich der Verdacht, dass das Problem auch im Kanton Bern dort am grössten ist, wo am intensivsten Ackerbau betrieben wird: im Seeland und im Oberaargau.
Zum Beitrag: BernerZeitung und BernerZeitung – Kommentar

Pestizidrückstände im Trinkwasser

31. Januar 2020: Das Pestizid Chlorothalonil ist seit anfangs Jahr verboten. Doch die Abbaustoffe des Pestizids, die sogenannte Metaboliten sind immer noch im Grundwasser vorhanden. Die zulässigen Grenzwerte der Abbaustoffe wurden neu festgelegt, doch viele Gemeinden schaffen es nicht diese einzuhalten.
Zum Beitrag: SRF – 10vor10

Nulltoleranz für Pestizide im Trinkwasser? «Keine Hektik»!

31. Januar 2020: Ein unveröffentlichtes Schreiben zeigt, wie der Bund das «wahrscheinlich krebserregende» Chlorothalonil in den Griff kriegen will – mit «verhältnismässigen» Massnahmen.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger oder im ABO+

Maulkorb für die Hüter des Trinkwassers

26. Januar 2020: Die Wasserversorgungen wollten die Pestizidinitiativen unterstützen. Doch der Gas- und Wasserverband bremste sie.
Zum Beitrag: SonntagsZeitung

Ausgelaufene Gülle tötet ganzen Fischbestand

26. Januar 2020: Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Gonten AI floss am Samstag kurz vor Mittag eine erhebliche Menge Jauche aus. Sie floss in einen Bach und raffte den Fischbestand dahin.
Zum Beitrag: 20 Minuten

Antibiotika-Datenbank soll im Herbst erste Resultate liefern

22. Januar 2020: Bei jedem Einsatz von Antibiotika können resistente Bakterien entstehen. Insbesondere in der in der Landwirtschaft will der Bund nun dafür sorgen, dass Antibiotika nur noch dann zum Einsatz kommen, wenn es keine andere Lösung gibt.
Zum Beitrag: SRF – Schweiz Aktuell

Chlorothalonil-Verbot: Syngenta zieht Fall weiter

17. Januar 2020: Der Chemiekonzern wirft dem Bund vor, seine eigene Beurteilung, dass das Abbauprodukt ungefährlich sei, zu ignorieren.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Es sind keine bösen Leute, nur verstehen sie nicht gerade viel

15. Januar 2020: Markus Ritter, Präsident des Schweizer Bauernverbandes und CVP-Nationalrat: «Radikale Forderungen führen die Schweizer Landwirtschaft in keine positive Zukunft.»
Zum Beitrag: Berner Landbote, Berner Landbote 2 und Berner Landbote 3

Wir müssen grüner werden. Es geht nicht anders

12. Januar 2020: Als «Gipfelikönig» revolutionierte Fredy Hiestand das Backwarengeschäft in der Schweiz. Jetzt, mit 76, engagiert sich der erfolgreiche Unternehmer politisch.
Zum Beitrag: SonntagsZeitung

Strengere Grenzwerte: Im Mittelland droht Wassernot

11. Januar 2020: Werden bei weiteren Pflanzenschutzmitteln gesundheitliche Risiken festgestellt, könnte bald das Trinkwasser knapp werden. Im Berner Seeland sprudelt gar nur noch eine Quelle.
Zum Beitrag: Der Bund oder Der Bund ABO+

Das Trinkwasser spaltet die Berner Grünen

11. Januar 2020: Die neue grüne Nationalrätin Christine Badertscher lehnt die Trinkwasserinitiative ab. Ihr Partei- und Ratskollege Kilian Baumann kämpft schon länger für sauberes Wasser.
Zum Beitrag: Der Bund oder Der Bund ABO+

Gülle im Trinkwasser: Betroffene müssen sich selbst helfen

6. Januar 2020: Mehrere Anwohner werden krank wegen Güllerückständen in privaten Trinkwasserquellen. Der Bauer güllt weiter.
Zum Beitrag: SRF – Espresso

Medienkonferenz SBV: Was kommt auf die Bauern im Jahr 2020 zu?

3. Januar 2020: Besonders drei Punkte machen dem Bauernverband zu schaffen: Agrarpolitik AP22+, Freihandelsabkommen und die Agrar-Initiativen.
Zum Beitrag: SRF – Tagesschau

«Die Schweiz könnte schon heute ein Bio-Land sein» – der neue Bauern-Direktor nimmt die Konsumenten in die Pflicht

3. Januar 2020: Der Bio-Anteil stagniert wegen der Konsumenten, nicht wegen der Bauern: Dies betont Martin Rufer, der designierte Direktor des Bauernverbands. Er steht vor einem schwierigen Jahr.
Zum Beitrag: NZZ

Pestizid – Chlorothalonil ist ab sofort verboten

12. Dezember 2019: Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat die Zulassung für das Fungizid per sofort entzogen. Dies, weil eine Gefährdung der Gesundheit nicht ausgeschlossen werden kann.
Zum Beitrag: 20 Minuten und BLW Medienmitteilung

Berner Regierung will Chlorothalonil-Verbot

4. Dezember 2019: Der Regierungsrat des Kantons Bern verlangt vom Bund ein sofortiges Verbot des Pflanzenschutzwirkstoffs.
Zum Beitrag: SRF – Regionaljournal Bern Freiburg Wallis

Selbst Syngenta rechnet mit Verbot der meisten Pestizide

30. November 2019: Der Basler Konzern stellt sich auf eine Landwirtschaft in Europa mit weniger Chemie ein. Er geht davon aus, dass sich das auch auf den Anbau im Rest der Welt auswirkt.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Verbot für Pestizid verzögert sich – wegen umstrittener Gesetzeslücke

26. November 2019: Der Bund wollte das Gift Rimi 101 sofort vom Markt nehmen. Nun bleibt sein Verkauf bis Ende Juni 2020 erlaubt – mit dem Segen der Umweltverbände.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Kritik an der Zulassung von Pestiziden

22. November 2019: Das Zulassungsverfahren für Pestizide hat bedeutende Defizite. Neu ist diese Erkenntnis zwar nicht; Umweltverbände weisen schon lange darauf hin. Nun aber – und das macht ein Bericht politisch pikant – wird sie von unabhängiger Seite bestätigt. Verfasser ist das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Nicht unabhängig genug? – Zulassungsbehörden für Pestizide geraten in die Kritik

21. November 2019: Die Zulassungsstelle für Pflanzenschutzmittel, das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW), gerät in die Kritik. Ein externer Untersuchungsbericht von KPMG im Auftrag verschiedener Bundesämter, darunter derjenigen für Landwirtschaft, Umwelt und Gesundheit, kommt zum Schluss: Der Zulassungsstelle fehle es – aufgrund der Zugehörigkeit zum BLW – an formeller Unabhängigkeit.
Zum Beitrag: SRF – 10vor10

Die Schweiz produziert zu viel schädliches Ammoniak

16. November 2019: Düngen die Bauern ihre Felder mit Jauche, wird gasförmiger Stickstoff frei. Dieser verteilt sich mit dem Wind und schadet der Artenvielfalt – selbst in abgelegenen Naturschutzgebieten.
Zum Beitrag: NZZ am Sonntag

Schlechte Klimabilanz – Sollen Bauern nun weniger Rinder halten?

16. November 2019: Die Landwirtschaft verfehlt ihr Klimaziel. Nun greift der Bund ein brisantes Thema auf: die Anzahl Rinder in der Schweiz. Um die Treibhausgasemissionen zu senken, wäre dies ein «entscheidender Ansatzpunkt», schreibt er in einem Bericht. Handeln will er derzeit aber nicht.
Zum Beitrag: AZ – Aargauerzeitung

Verunreinigtes Trinkwasser – Wird Chlorothalonil gar nicht verboten?

15. November 2019: Bundesrat Guy Parmelin versprach das Fungizid Chlorothalonil bis Oktober zu verbieten. Nun ist es November und es gibt noch immer kein Verbot. Die Wasserversorger schlagen Alarm.
Zum Beitrag: SRF – 10vor10

Parmelin verpasst Pestizid-Forschern der ETH einen Maulkorb

11. November 2019: Bundesrat Guy Parmelin übt Zensur. Aus Angst vor den bevorstehenden Initiativen zum Einsatz von Pestiziden bringt er ein ETH-Institut und seine Professoren zum Schweigen.
Zum Beitrag: Blick

Forscher fordern viel tiefere Grenzwerte für Pestizide

10. November 2019: Eine neue Methode zur Messung von Pestiziden im Wasser bringt die Zulassungsbehörden unter Zugzwang.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger – Head Topics

Tödliche Pestizide in Bächen: neue Messmethode getestet

5. November 2019: Gelangen moderne, hochwirksame Insektizide in einen Bach, dann sind sie für die dortigen Wasserlebewesen tödlicher als alle anderen Insektizide zusammen. Erstmals ist es mit einer neuen Methode nun gelungen, diese Verschmutzung in Schweizer Bächen zu messen.
Zum Beitrag: SRF – Echo der Zeit oder unter EAWAG – News

Biodiversitätsbeiträge unter der Lupe

5. November 2019: Für die Förderung der Biodiversität in der Landwirtschaft werden jährlich 400 Millionen Franken Direktzahlungen ausgerichtet. Doch sind die Biodiversitätsbeiträge auch sinnvoll aufgebaut?
Zum Beitrag: BLW – In Kürze oder BLW – Newsletter

Ganz ohne Gift: Biowein – mit der Natur als Partnerin

1. November 2019: Als erste Schweizer Weinbauern schaffen die beiden Biowein-Produzenten Roland und Karin Lenz den Spagat zwischen konsequenter Ökologie und qualitativ hochstehender Önologie: Ihr Wein heimst Preise ein und ist im Sortiment der renommiertesten Gastrobetriebe zu finden. So geht Weinbau der Zukunft.
Zum Beitrag: SRF – Mission B

«Es ist alarmierend» – Insektensterben in der Schweiz ist viel schlimmer als angenommen

31. Oktober 2019: Der Insektenschwund hat dramatische Auswirkungen. Das ganze natürliche Gleichgewicht gerät durcheinander. Das bekommt auch der Mensch zu spüren.
Zum Beitrag: Watson

Mehrere Wasserwerke in der Region Sursee vom Netz genommen

30. Oktober 2019: Aufgrund von neuen Lebensmittelvorschriften wurden die Grenzwerte in mehreren Wasserwerken überschritten. Acht Werke sind nun vorsorglich ausser Betrieb.
Zum Beitrag: Luzernerzeitung

Chlorothalonil im Trinkwasser – Jede achte Gemeinde im Aargau muss handeln

29. Oktober 2019: Der Bund setzte den betroffenen Kantonen und Gemeinden eine Frist von zwei Jahren, um die Grenzwerte für Chlorothalonil zu senken. Laut der Aargauer Kantonschemikerin Alda Breitenmoser braucht es in vielen betroffenen Gemeinden Massnahmen, um die Vorgabe umzusetzen.
Zum Beitrag: SRF – Regionaljournal Aargau-Solothun

Ilegale Substanz aus der Landi

20. Oktober 2019: Ein mit einer verbotenen Substanz verunreinigtes Spritzmittel aus der Landi hat Hunderttausende Bienen in der Schweiz getötet. Nun werden bessere Kontrollen gefordert.
Zum Beitrag: 20 Minuten

Franziska Herren: Die Trinkwasserrebellin

19. Oktober 2019: Franziska Herren hat die Trinkwasserinitiative lanciert, die 2020 an die Urne kommt. Damit legt sie sich mit dem System an. Porträt einer Unbeugsamen, die nicht aufs Maul hocken kann.
Zum Beitrag: Zeitpunkt

Brotgetreide: Migros ab 2023 nur noch herbizidfrei

18. Oktober 2019: Der Detailhändler will ab der Saat 2022 umstellen. IP-Suisse bereitet sich auf den Wechsel vor. Nötig sind 90’000 Tonnen.
Zum Beitrag: Bauernzeitung

Die Antibiotikakrise: Droht bereits die «post-antibiotische Ära»?

14. Oktober 2019: Könnten antibiotikaresistente Keime schon bald zur Todesursache Nr. 1 werden? «Puls» zeigt Experten auf globaler Spurensuche: Ärzte, die dagegen ankämpfen, Wissenschaftler, die aufbegehren und Diplomaten, die konkrete Lösungen fordern
Zum Beitrag: SRF – Puls

Angst vor Trinkwasser-Initiative – Kehrtwende der Bauern

13. Oktober 2019: Der Druck der Öffentlichkeit wurde zu gross: Nun unterstützen die Bauern gesetzliche Massnahmen gegen zu hohe Pestizidwerte.
Zum Beitrag: Blick

Bauern schlucken verbindliche Pestizid-Vorgaben

10. Oktober 2019: Das Gesetz soll ein verbindliches Ziel zur Reduktion der Risiken von Schädlingsbekämpfungsmitteln festlegen. Auch die Bauernlobby im Parlament ist mittlerweile für diesen Vorschlag, wie der jüngste Beschluss zeigt.
Zum Beitrag: NZZ

Verstaubte Ausbildung: Junge Bauern lernen zu wenig über Nachhaltigkeit

9. Oktober 2019: Artensterben, Food Waste, Klimawandel: Was in der Öffentlichkeit und Politik aktuell gross diskutiert wird, ist im Bildungsplan für angehende Landwirtinnen und Landwirten kaum Thema – konkrete Lernziele fehlen.
Zum Beitrag: SRF – Rundschau

Pestizide: WAK will strengere Regeln gesetzlich festschreiben

8. Oktober 2019: Der Einsatz von Pestiziden soll vermindert werden – so die Wirtschaftskommission des Nationalrats. In der Pflicht steht aber nicht nur die Landwirtschaft.
Zum Beitrag: SRF – Tagesschau

Brot geht auch ohne Pestizide

8. Oktober 2019: Viele Getreidebauern stellen auf eine naturnahe Produktion um, weil Grossbäckereien pestizidfreies Getreide wünschen.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Zurück zur Weinnatur

5. Oktober 2019: Immer mehr Winzer in der Schweiz steigen auf Bioweine um.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Gössi erwägt Sanktionen gegen Bauern

5. Oktober 2019: Die Pestizid-Initiativen und ein Gegenvorschlag waren bis jetzt chancenlos. Nun wollen selbst Bürgerliche schärfere Regeln. Ein Wahlmanöver?
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Experten fordern strengere Regeln zum Schutz des Grundwassers

2. Oktober 2019: Eine Motion will die Zulassung von Pestiziden erschweren. Fachleute unterstützen den Vorschlag.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Mit Agroforstwirtschaft das Klima retten

21. September 2019: Ein internationales Forschungsteam hat entdeckt, dass der CO2-Ausstoss der Landwirtschaft europaweit halbiert werden könnte. Das Wundermittel heisst Agroforstwirtschaft – eine einfache Idee…
Zum Beitrag: SRF – Tagesschau

Aargauer Jungfreisinnige sind gegen Pestizideinsatz – der Druck auf die Mutterpartei steigt

19. September 2019: Ein bürgerliches Komitee setzt sich im Aargau für ein Ja zur Trinkwasserinitiative ein. Die Thematik sei schon lange ein Anliegen der jungen Partei gewesen.
Zum Beitrag: Aargauerzeitung

Schweizer Rinder fressen tonnenweise Soja

18. September 2019: «Viel Fleisch wird mit importierten Futtermitteln hergestellt, die letztlich den Regenwald gefährden», sagt der Basler SP-Agrarpolitiker Beat Jans. Die Schweiz habe heute viel mehr Nutztiere, als sie selber mit inländischem Futter ernähren könne.
Zum Beitrag: SRF – Rundschau

Pestizide im Trinkwasser – Alles noch viel schlimmer?

17. September 2019: Viele Pestizidrückstände im Wasser werden gar nicht gemessen. Der Bund stuft zahlreiche Abbaustoffe als «nicht relevant» ein, im Gegensatz zur EU.
Zum Beitrag: SRF – Kassensturz

Bis gefährliche Pestizide verboten werden, dauert es oft Jahre

15. September 2019: Wie Chemiefirmen dafür sorgen, dass nachweislich gesundheitsschädliche Stoffe erst mit Verzögerung aus dem Verkehr gezogen werden.
Zum Beitrag: Sonntagszeitung – ABO

Pestizidmessung – Trinkwasser von 170’000 Schweizern kontaminiert

12. September 2019: Erst wurden im Grundwasser chemische Stoffe gemessen, nun fanden sich auch im Trinkwasser einiger Schweizer Gemeinden Pestizide. Das geht aus einem neuen Bericht hervor.
Zum Beitrag: 20 Minuten

Qualität des Schweizer Trinkwassers ist gut, aber…

12. September 2019: Im Sommer geriet die Qualität des Trinkwassers wegen Pestizidbelastungen schweizweit in die Schlagzeilen. Zu Unrecht?
Zum Beitrag: SRF – Tagesschau

Grundwasser im Zürcher Weinland am stärksten mit Pestiziden belastet

4. September 2019: Wegen des Pflanzenschutzmittels Chlorothanolin ist das Grundwasser stark mit chemischen Stoffen verschmutzt. Nun ist klar, um wie viel die 28 Gemeinden im Kanton Zürich den Grenzwert überschreiten.
Zum Beitrag: toponline.ch und NZZ

Ständerat schiebt Pestizid-Initiativen auf die lange Bank

30. August 2019: Der Ständerat begibt sich in Lauerstellung. Statt Nägel mit Köpfen zu machen, will er bei der Trinkwasser- und der Pestizid-Initiative erst einmal abwarten.
Zum Beitrag: Blick

Abstimmungskampf um Pestizid-Initiativen – Die Stunde der Schönschwätzer

28. August 2019: Die Bauern fahren millionenschweres Geschütz auf gegen zwei Pestizid-Initiativen. Das Bundesamt für Landwirtschaft stärkt ihnen mit zweifelhaften Zahlen den Rücken.
Zum Beitrag: Beobachter

Kanton Zürich – Grundwasser ist an jeder dritten Messstelle belastet

28. August 2019: Ein Nachhaken bei Kantonschemikern zeigt, wie oft Pestizidreste in Reservoirs zu finden sind. Im Kanton Zürich wird deshalb Seewasser beigemischt.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger – ABO

Beim Wasser verstehen die Bürger keinen Spass

27. August 2019: Ob Wasser Pestizidrückstände enthält, ist eine relevante Information. Sie zurückzuhalten, schadet dem Vertrauen.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger – Kommentar

Das Leiden der Kälber – Schattenseiten der Milchproduktion

27. August 2019: Hochgezüchtete Milchkühe geben 9000 Liter Milch pro Jahr. Allerdings nur, wenn sie regelmässig kalbern. Diese Kälber werden oft gleich nach der Geburt von der Mutterkuh getrennt. Nicht ein einziges Mal saugen sie am Euter ihrer Mutter. Viele dieser Tiere sind gesundheitlich angeschlagen und benötigen Antibiotika. «Kassensturz» zeigt tierfreundlichere Alternativen der Milchproduktion.
Zum Beitrag: Kassensturz

Bundesrat und Parlament im Netz der Pestizidlobby

22. August 2019: Bundesbern tanzt nach der Pfeife der Pestizidkonzerne, deren Fäden beim Wirtschaftsverband Scienceindustries zusammenlaufen. In der parlamentarischen Gruppe mit der unscheinbaren Bezeichnung «Bildung Forschung Innovation» (BFI) sind «über 90 nationale Politiker aus dem National- und Ständerat organisiert».
Zum Beitrag: INFOsperber

Schweizer Landwirtschaft – ein endloses Flickwerk

21. August 2019: Der anfängliche Mut zur Reform der verkrusteten Agrarpolitik ist unter Bundesrat Guy Parmelin definitiv verflogen.
Zum Beitrag: NZZ – Kommentar

Öko, Klima, Unwetter – was die Agrarpolitik berücksichtigen muss

21. August 2019: Weil es immer weniger Bauern gibt, bleibt mehr für jene, die weitermachen. Der Bundesrat möchte, dass das so bleibt.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Seeländer Wasserversorger – «Wir fordern schon lange ein Chlorothalonil-Verbot»

20. August 2019: In Worben BE hat man bereits vor Jahren Massnahmen gegen Pestizid im Grundwasser getroffen. Trotzdem ist Gift im Wasser.
Zum Beitrag: SRF – News Bern Freiburg Wallis

Chlorothalonil im Grundwasser – Was die Wasserversorger tun können – und was nicht

20. August 2019: Die Wasserversorger müssen innerhalb kürzester Zeit die Konzentration des Pestizids im Wasser senken. Aber wie?
Zum Beitrag: SRF – Rendez-vous

Allgemeinheit bezahlt für günstige Lebensmittel

17. August 2019: Günstige Nahrungsmittel seien nur vermeintlich günstig. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie und fordert Änderungen.
Zum Beitrag: SRF – Echo der Zeit

Hier ist das Schweizer Grundwasser am stärksten verschmutzt

16. August 2019: Pestizide und Dünger aus der Landwirtschaft belasten die Böden. Unsere Karten zeigen, wo es besonders schlimm ist.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Grundwasser: Verunreinigung hilft Trinkwasser-Initiative

16. August 2019: Die Grenzwerte für Nitrat und Pestizide im Grundwasser werden vielerorts überschritten. Die Grünliberalen greifen darum Bauern und die FDP an.
Zum Beitrag: Nau.ch

Landwirtschaft belastet das Trinkwasser

15. August 2019: Ein Bericht des Bundesamtes für Umwelt zeigt: Das Grundwasser, Lieferant von 80 Prozent unseres Trinkwassers, ist vielerorts «verbreitet und nachhaltig» belastet. Grenzwerte für Dünger- und Pestizid-Rückstände werden teils deutlich überschritten.
Zum Beitrag: SRF – 10vor10

Das Schweizer Grundwasser ist mit Pestiziden und Dünger belastet

14. August 2019: Stoffe aus der Landwirtschaft beeinträchtigen das Grundwasser «verbreitet und nachhaltig». Dies stellt der Bund in einer nationalen Untersuchung fest. Der Bericht hat politische Brisanz.
Zum Beitrag: NZZ

Aktivere Landwirtschaftspolitik wird gefordert

13. August 2019: Günstiges Gemüse und Fleisch sei nur vermeintlich günstig. Die Allgemeinheit bezahle für günstige Lebensmittel indirekt sehr viel. Das könnten sich die Schweiz und die Welt nicht länger leisten. Zu diesem Schluss kommen die Autoren einer neuen Studie.
Zum Beitrag: SRF – Echo der Zeit

Das Seeland ist vom Pestizid im Trinkwasser besonders betroffen

9. August 2019: In der Gemüsekammer der Schweiz wurden kantonsweit am meisten überschrittene Höchstwerte gemessen.
Doch auch wenn die Wasserversorger das belastete Wasser verdünnen, ist damit das Problem nicht gelöst. «Chlorothalonil ist persisten, das heisst, es wird noch während Jahrzehnten aus den Böden ausgewaschen».
Zum Beitrag: SRF – News Bern Freiburg Wallis

UNO ruft zu Fleischverzicht auf – wegen Klimawandel

9. August 2019: Die Land- und Viehwirtschaft trage übermässig zum Klimawandel bei, warnt die UNO. Man solle weniger Fleisch essen.
Zum Beitrag: Pressreader – 20 Min.

Sonderbericht zum Klimawandel – So geht es nicht weiter

8. August 2019: Die Menschheit isst mehr Fleisch, als für das Klima gut ist. Böden leiden, Wälder verschwinden – was alles schlimmer macht. Die Ergebnisse des IPCC-Reports im Überblick
Zum Beitrag: Zeit.de – Wissen

Der Weltklimarat fordert dringende Kehrtwende

8. August 2019: Der Weltklimarat stellt klipp und klar fest: Wenn nicht sofort globale Massnahmen gegen den Klimawandel ergriffen werden, steigen die Risiken ins Unvorhersehbare. Veränderte Ernährungsgewohnheiten und die Ausweitung der industriellen Landwirtschaft beschleunigten die Klimakrise.
Zum Beitrag: SRF – Tagesschau

Im Schweizer Trinkwasser tauchen immer wieder Chemikalien auf. Was ist da los?

3. August 2019: Schweizer halten ihr Hahnenburger für das sauberste der Welt. In unserem Wasser tauchen aber immer wieder Chemikalien auf, die dort nicht hingehören. So in den letzten zwei Wochen in mehreren Kantonen.
Zum Beitrag: Luzerner Zeitung

Gift im Trinkwasser: Bund überprüft Zulassung von Chlorothalonil

29. Juli 2019: Das Pflanzenschutzmittel Chlorothalonil wird in der Schweiz möglicherweise verboten. Entschieden wird im Herbst.
Zum Beitrag: SRF – News

Biodiversität – Momentan killt die industrielle Landwirtschaft die meisten Arten

15. Juli 2019: Wenn Landwirtschaft weiter so Land verbraucht und die Umwelt vergiftet, macht das die Böden und die Organismen kaputt. Das hat Auswirkungen weit über die eigentlich besprühte Fläche hinaus. Über Gewässer und Wind werden die Pestizide überall hin verbreitet.
Zum Beitrag: Tagesspiegel.de

Gift im Trinkwasser: Aargau nimmt zwei Wasserfassungen vom Netz

23. Juli 2019: 108 Wasserproben hat der Kanton Aargau untersucht, seit der Bund einen neuen Grenzwert für den Giftstoff Chlorothalonil festgelegt hat. Zwei Proben seien mehr als das Zehnfache über dem Grenzwert gelegen, präzisiert Alda Breitenmoser, Chefin des Amts für Verbraucherschutz, auf Anfrage eine Mitteilung vom Dienstag.
Man habe den Gemeinden empfohlen, die beiden Wasserfassungen sofort vom Netz zu nehmen, «als zusätzliche Vorsichtsmassnahme, die über die Vorgaben des Bundes hinausgehen», sagt Breitenmoser. Die betroffenen Gemeinden bleiben vorläufig geheim.
Zum Beitrag: SRF – Regionaljournal Aargau-Solothurn und Zofinger Tagblatt

Hersteller und Händler wehren sich gegen Verbot von Pflanzenschutzmittel

19. Juli 2019: Acht Hersteller und Händler von hochgiftigen Pestiziden wehren sich vor dem Bundesverwaltungsgericht gegen ein Verbot. Ein solches hatte das Bundesamt für Landwirtschaft (BWL) Ende Mai beschlossen.
Zum Beitrag: Bauernzeitung

Fungizid im Trinkwasser – Gefahr aus dem Wasserhahn

18. Juli 2019: In mehreren Kantonen ist das Wasser mit Rückständen des Pestizids Chlorothalonil verschmutzt. Das Pestizid wird von Bauern seit 1970er Jahren vor allem dort eingesetzt, wo Obst, Wein oder Getreide angebaut wird.
Zum Beitrag: SRF – News/Tagesschau

Das blühende Geschäft mit Öko-Produkten und warum so viele Bauern umstellen

17. Juli 2019: Früher wurden sie belächelt. Heute sind sie die Helden. Ökohöfe schützen die Natur – und damit uns. Über die Revolution auf dem Acker, im Stall und im Supermarkt.
Zum Beitrag: Stern

Untersuchung des Amtes für Wasser und Energie zeigt: Bäche im Kanton St.Gallen sind wegen Chemikalien gefährdet

10. Juli 2019: Die Qualitätskriterien für Pestizide, Rückstände von Medikamenten oder Industriechemikalien werden in St.Galler Bächen zum Teil massiv überschritten. Das belegt die jüngste Messkampagne des Amtes für Wasser und Energie.
Zum Beitrag: Tagblatt – Ostschweiz

Neue Ideen im Kampf gegen Unkraut und Insekten

2. Juli 2019: Schweizer Bauern sollen weniger oder gar keine Pestizide mehr einsetzen. Das verlangen zwei Initiativen. Doch wie erreicht man dieses Ziel? Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau hat sich dazu geäussert.
Zum Beitrag: SRF – Rendez-vous

Reduktion von Pestiziden verspricht rasche Erfolge

2. Juli 2019: Forscher haben beim Thema Pestizide Lösungsansätze untersucht.
Zum Beitrag: 20min

Österreich stimmt für Totalverbot von Glyphosat

2. Juli 2019: Österreich stellt sich in der Europäischen Union an die Spitze im Kampf gegen das Pflanzenschutzmittel Glyphosat. Im Parlament wurde mit der Mehrheit von FPÖ und SPÖ ein Totalverbot beschlossen
Zum Beitrag: FAZ

Talk zur Trinkwasser-Initiative

1. Juli 2019: „Die immense Umweltbelastung, die die heutige Landwirtschaft hinterlässt, ist der breiten Bevölkerung nur wenig bekannt“, sagt die Initiantin Franziska Herren. Der Präsident des Bauernverbandes, Markus Ritter, sieht ebenfalls Handlungsbedarf.
Zur Sendung: Talktäglich – TeleZüri

Wir zahlen den Bauern Milliarden, sie vergiften unsere Böden

22. Juni 2019: Die Wertschöpfung der Bauern ist minimal, wenn man die Summen berücksichtigt, mit denen Steuerzahler und Konsumenten sie subventionieren. Unter Einbezug der ökologischen Folgen ist die Landwirtschaft sogar ein Minusgeschäft.
Zum Beitrag: NZZ – Kurzkommentar

Bauern in der Giftfalle: Wie sich die Schweiz von Pestiziden abhängig machte

22. Juni 2019: Es ist im Boden, im Essen, im Wasser – zu lange haben die Behörden das Pestizid-Problem vernachlässigt. Jetzt tobt ein Kampf um Gut und Böse. Doch ist eine Landwirtschaft ohne Chemie überhaupt möglich?
Zum Beitrag: NZZ am Sonntag

Gift auf unseren Tellern?

21. Juni 2019: Viele Schweizer Bauern verwenden Pflanzenschutzmittel auf ihren Feldern. Ist das nötig, weil die Produktion von Schweizer Fleisch und Gemüse sonst nicht möglich wäre? Oder haben wir zu viele Pestizide in unseren Lebensmitteln und in unserem Trinkwasser – und müssen dringend Gegensteuer geben?
Zum Beitrag: SRF – Arena

Harsche Kritik – Bund lässt Zulassungsbehörde für Pestizide durchleuchten

21. Juni 2019: Kantonschemiker und Umweltorganisationen werfen dem Bundesamt für Landwirtschaft Intransparenz und Abhängigkeit vor.
Zum Beitrag: SRF – 10 vor 10

Jungfreisinnige kämpfen bei Pestizidfrage mit Linken gegen FDP

21. Juni 2019: Verbote passen den Freisinnigen nicht in den Kram. Doch bei den Jungfreisinnigen geniesst die Pestizidverbot- und die Trinkwasserinitiative Sympathien.
Zum Beitrag: nau

Der Bauernverband setzt sich bei Trinkwasserinitiative durch

20. Juni 2019: Der Nationalrat lehnt die beiden Pestizidinitiativen ab. Auch ein Gegenvorschlag bleibt chancenlos – weil sich FDP-Chefin Petra Gössi in ihrer Fraktion nicht durchsetzen konnte.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Nationalrat lehnt Trinkwasser- und Pestizidverbots-Initiative ab

20. Juni 2019: Im Nationalrat herrscht weitgehende Einigkeit, dass die Schweizer Bauern den Pestizid- und Antibiotikaverbrauch reduzieren müssen. Umstritten ist, wie das geschehen soll.
Zum Beitrag: Blick

Nationalrat lehnt Trinkwasserinitiative ab

20. Juni 2019: Nach einer achteinhalbstündigen Debatte lehnt der Nationalrat die Trinkwasserinitiative mit 130 zu 58 und 5 Enthaltungen ab.
Zur Debatte / Abstimmungen: Nationalrat

Krebserregendes Pestizid im Schweizer Trinkwasser

19. Juni 2019: Chlorothalonil wird hierzulande nach wie vor eingesetzt, obwohl dem Pestizid in der EU die Zulassung entzogen wurde.
Zum Beitrag: 10 vor 10

Es wird zunehmend schwieriger, sauberes Trinkwasser zu gewinnen

19. Juni 2019: Ohne Gegenvorschlag bleibe die Trinkwasserinitiative die einzige politische Option zur Stärkung des Trinkwasserschutzes, sagt André Olschewski, Vizedirektor des Verbands der Gas- und Wasserversorger. Zu den Mitgliedern des Verbands gehören die Wasserversorger der Gemeinden.
Zum Interview: NZZ

Worauf wartet Bern eigentlich?

19. Juni 2019: Die Schweiz hat ein Problem mit Pestiziden, das gibt sogar der Bauernpräsident zu. Zugeständnisse macht er trotzdem nicht – nur Versprechen für die Zukunft. Dass die Bauern diese einlösen werden, ist eine schöne Vorstellung. Leider auch eine naive.
Zum Beitrag: NZZ – Kommentar

Nur SP und Grüne wollen Trinkwasserinitiative annehmen

19. Juni 2019: Zwei Landwirtschaftsinitiativen haben im Nationalrat für eine hitzige Debatte gesorgt. Der Ausgang am Donnerstag ist jedoch absehbar.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Im Schweizer Obst und Gemüse sind mehr Pestizide als erwartet

19. Juni 2019: Zwei Volksinitiativen nehmen die Schweizer Bauern und Pflanzenschutzmittel ins Visier. Die wichtigsten Fragen dazu.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger / Datenquelle: Kantonales Labor Zürich (KLZH)

Die Jungfreisinnigen stellen sich in der Pestizidfrage gegen die FDP

17. Juni 2019: Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln berge Risiken für die Jungen, schreiben mehrere bürgerliche Jungparteien in einem Brief an die Nationalräte. Sie rufen ihre Mutterparteien dazu auf, einen Gegenvorschlag zu den Pestizid-Initiativen zu unterstützen.
Zum Beitrag: NZZ

Das BLW lügt! Ökologischer Leistungsnachweis: Nährstoffe

16. Juni 2019: Der Ökologische Leistungsnachweis (ÖLN) ist bei Nährstoffen überhaupt nicht schärfer als das Umweltrecht. Betriebe, welche aus dem ÖLN aussteigen, können nicht wesentlich intensivieren, denn sonst verstossen sie gegen die Umweltschutzgesetzgebung.
Zum Beitrag: Heidis Mist

Bauernchef Ritter spielt mit maximalem Einsatz

16. Juni 2019: Bauern und Industrievertreter demonstrieren Härte gegenüber den Pestizidgegnern. Eine äusserst gefährliche Strategie.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Hier taugt die EU nicht als Vorbild

16. Juni 2019: Im Kampf gegen Pestizide setzt der Bund auf einen Aktionsplan – ein Instrument, das auch die EU-Staaten anwenden, jedoch nur halbbatzig. Für die Schweiz vermeldet der Bund erste Erfolge.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Schluss mit dem agrarpolitischen Schlendrian

15. Juni 2019: Die Schweizer Landwirtschaft verfehlt Jahr für Jahr sehenden Auges ihre ökologischen Verfassungsziele. Bisher wurde das mehr oder weniger hingenommen. Doch jetzt zeigen die vielen agrarpolitischen Initiativen, dass die Bevölkerung die Nase voll hat vom agrarpolitischen Schlendrian.
Zum Beitrag: NZZ – Kolumne

Umstrittene Agroscope-Studie zur Trinkwasserinitiative provoziert selbst in der Bundesverwaltung Kritik

14. Juni 2019: Mittels achtzehn Szenarien untersucht die Studie die Auswirkungen der Initiative auf die Landwirtschaft. Gegen zentrale Annahmen der Untersuchung gibt es selbst innerhalb der Bundesverwaltung Kritik. Und Verbände monieren, sie seien gegenüber dem Bauernverband benachteiligt worden.
Zum Beitrag: NZZ

Neues Gift im Streit um die Pestizide

13. Juni 2019: Eine Studie des Bundes zeigt mögliche Folgen der Trinkwasserinitiative. Sie stösst auf Kritik, auch beim Bund selbst.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Agroscope-Studie: Trinkwasserinitiative kann wirtschaftliche wie ökologische Probleme der Schweizer Landwirtschaft lösen

13. Juni 2019: Die offizielle Agrarpolitik verspricht seit 20 Jahren eine nachhaltige Landwirtschaft. Bis heute hat sie dieses Versprechen nicht eingelöst, im Gegenteil, ein Grossteil der staatlichen Subventionen schwächt eine nachhaltige Produktion. Eine Studie der Agroscope zeigt nun, dass ein Ja zur Trinkwasserinitiative den Bund zwingen würde, endlich die Steuergelder für eine nachhaltige Landwirtschaft statt für Umweltzerstörung und Gewässerverschmutzung einzusetzen.
Zur Medienmitteilung

Giftstoffe in Gewässern – Das Leiden der Fische: Das sind die problematischsten Pestizide

11. Juni 2019: Die offiziellen Zahlen der Schweizer Fischfang-Statistik sind beunruhigend: Die Fänge in Fliessgewässern (Flüsse und Bäche, ohne Seen) sind seit dem Jahr 2000 um ein Drittel zurückgegangen. Eine grosse Rolle im Zusammenhang mit dem rückläufigen Fischbestand könnten Pestizide aus der Landwirtschaft spielen.
Zum Beitrag: SRF

Honigbienen leiden unter Kombination von Insektengift und Milben

4. Juni 2019: Eine Studie belegt, wie gefährlich die Kombination von Insektengift und Milben für Bienen sind. Einfache Lösungen wären aber möglich.
Zum Beitrag: Nau.ch

Pflanzenschutzmittel können viel weiter fliegen als gedacht – und sie vermischen sich in der Luft zu einem toxischen Cocktail, dessen Gefährlichkeit niemand einschätzen kann

30. Mai 2019: Bis anhin hielt man die Verfrachtung von Pestiziden über die Luft für ein kleinräumiges Problem. Doch immer mehr zeigt sich, dass ein Teil der Wirkstoffe über Kilometer in der Luft verdriftet werden kann.
Zum Beitrag: NZZ

Freisinnige kämpfen mit grüner Allianz gegen Pestizide

25. Mai 2019: Sind die beiden Pestizid-Initiativen zu radikal? SP, GLP und Grüne drängen auf einen Gegenvorschlag. Nun können sie auf eine Überraschung im Nationalrat hoffen – dank der FDP.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Initianten fordern den Bundesrat auf, die freie Willensbildung der Stimmberechtigten zu gewährleisten

22. Mai 2019: Ein Rechtsgutachten zeigt: Insgesamt gibt der Bundesrat die Tragweite der Trinkwasserinitiative in wichtigen Aspekten falsch wieder.
Zur Medienmitteilung

Schwindet die biologische Vielfalt, hat der Mensch ein Problem

21. Mai 2019: Der neue Weltbiodiversitätsbericht macht klar: Wenn sich unser Umgang mit der Natur nicht ändert, werden auch wir zu den Leidtragenden gehören. Erste Auswirkungen zeigen sich schon jetzt.
Zum Beitrag: NZZ – Kommentar

Keine Spielchen, bitte!

20. Mai 2019: Ohne Gegenvorschlag zu den Pestizid-Initiativen kann das Stimmvolk nicht sauber entscheiden. Volksinitiativen sind ein Hilfeschrei aus der Bevölkerung: Die Politik unternimmt zu wenig, um ein Problem zu lösen. Nicht anders ist das bei zwei aktuellen Volksbegehren, die sich gegen den Einsatz von Pestiziden richten.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Pestizidverbrauch in der Kritik

18. Mai 2019: Die Bauern sind alarmiert, Agrarchemiekonzerne ebenso: Gleich zwei Volksinitiativen wollen den Pestizidverbrauch in der Schweiz drastisch senken. Rückenwind bekommen die Initianten nun vom Uno-Sonderberichterstatter für Menschenrechte und gefährliche Substanzen, Baskut Tuncak.
Zum Beitrag: Echo der Zeit

Bevölkerungsumfrage bestätigt: Pestizide sind so unbeliebt wie noch nie

18. Mai 2019: Gemäss Forschungsinstituts gfs-zürich dürfen laut der grossen Mehrheit der Befragten Schweizerinnen und Schweizer Gewässer und Trinkwasser keine Rückstände von Pestiziden enthalten. Zudem sollen Subventionen für über die Hälfte der Befragten nur noch an Landwirte ausbezahlt werden, die keine Pestizide einsetzen.
Zur Medienmitteilung: WWF

WAK-N empfiehlt die Trinkwasser-Initiative zur Ablehnung

17. Mai 2019: Die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrates hat eingehend über die Trinkwasser-Initiative diskutiert. Sie empfiehlt die Trinkwasser-Initiative mit 18 zu 7 ohne Gegenentwurf zur Ablehnung.
Zur Medienmittelung: WAK-N

Verschiedene Meinungen zur Trinkwasserinitiative

16. Mai 2019: TeleBielingue

Die Trauben und der Tot – Das Gift auf den Reben

10. Mai 2019: In der Region um Bordeaux liegt das wohl bekannteste Weinbaugebiet der Welt: das Bordelais. Eine Flasche mit dieser Herkunft kann mehrere Täusend Euro kosten. Doch das Bordelais muss um seinen guten Ruf kämpfen: Nun machen zwei einheimische Frauen öffentlich, dass Winzer dort sehr viele Pestizide spritzen – und Menschen davon schwer krank werden.
Zum Bericht: Süddeutsche Zeitung Magazin

Haaranalyse: Diese Schadstoffe finden sich im Körper

9. Mai 2019: Mit einer Haaranalyse kann nachgewiesen werden, welche Schadstoffe der Körper aufgenommen hat. Eine Stichprobe bei 20 Schweizern zeigt: Schon Kleinkinder sind mit Schadstoffcocktails belastet.
Zum Beitrag: 20min

Bauern ignorieren Warnung der Experten

7. Mai 2019: Aus einer neuen Studie zur Trinkwasserinitiative zieht der Bauernverband umstrittene Schlüsse. Es gibt heftige Kritik.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Agrarfilz, Fake-News und ein brisantes Gutachten: Der Kampf um die Trinkwasser-Initiative hat schon begonnen

7. Mai 2019: Die Initiative für sauberes Trinkwasser kommt erst 2020 an die Urne, aber schon heute drehen Gegner und Befürworter im roten Bereich. Protokoll eines Kampagnentages zwölf Monate vor der Abstimmung.
Zum Beitrag: NZZ

SBV-Studie – Ängste schüren statt an Lösungen zu arbeiten

7. Mai 2019: Die vom Schweizerischen Bauernverband (SBV) in Auftrag gegebene Studie zu den Auswirkungen der Trinkwasserinitiative für die Landwirtschaft geht von falschen Annahmen aus. Der Initiativtext wird viel zu rigid und damit unrealistisch ausgelegt.
Dass die Umsetzung der Trinkwasserinitiative möglich ist und so die gravierenden Umweltprobleme der Schweizer Landwirtschaft effektiv angegangen und beseitigt werden können, belegt ein vom Verband der Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute (VSA) und dem Schweizerischen Fischerei-Verband (SFV) veröffentlichtes Gutachten.
Zur Medienmitteilung

Falschinformationen von Bundesrat und Hochschule

7. Mai 2019: Ein heute publiziertes Rechtsgutachten ist brisant. Es kommt zum Schluss, dass der Bundesrat in seiner Botschaft zur Trinkwasserinitiative (TWI) tendenziös und fehlerhaft Stellung bezogen habe, zum Nachteil der Initiative. Die Fehlinformationen ziehen bereits weitere Kreise. Die landwirtschaftliche Fachhochschule HAFL publizierte heute für die Anti-TWI-Kampagne des Bauernverbandes eine Studie, die auf den Fehlinterpretationen des Bundesrates aufbaut. Ein stossendes Beispiel dafür, wie sich Bundesbehörden und Wissenschaft von der Agrarlobby für eine Gängelung des Stimmbürgers einspannen lassen.
Zum Newsletter: Vision Landwirtschaft

Die gefährlichsten Pestizide sollen mit Gegenvorschlag verboten werden

7. Mai 2019: Gleich zwei Volksinitiativen sehen die Bauern als Treiber des Artensterbens. Ein Teil ihrer Anliegen erhält nun Aufwind. Die Publikation des ersten Berichts des Weltbiodiversitätsrates fällt in eine wichtige Phase: Zwei Volksinitiativen, welche die Biodiversität schützen wollen, stehen auf der Agenda der Bundespolitik.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Biodiversität: Der Mensch macht der Natur den Garaus

6. Mai 2019: Der erste globale Bericht des Weltbiodiversitätsrats zeichnet ein finsteres Bild vom Zustand der biologischen Vielfalt auf der Erde: Es geht abwärts, und das immer schneller.
Zum Beitrag: NZZ

Artensterben – «Die Schweiz ist am stärksten betroffen»

6. Mai 2019: Nach dem schockierenden UNO-Bericht zum Artensterben fällt der Blick auch auf die Schweiz. In keinem Land sei der Anteil bedrohter Arten höher, so eine Expertin.
Zum Beitrag: 20min.

FDP-Umfrage zeigt: Mehrheit will ein Pestizid-Verbot

5. Mai 2019: Für gewöhnlich scheut die FDP Verbote wie der Teufel das Weihwasser. Umso überraschender ist, was die Basisbefragung zur Umwelt- und Klimapolitik ans Licht bringt: Eine klare Mehrheit spricht sich darin für ein Verbot von Pestiziden in der Lebensmittelproduktion aus.
Zum Beitrag: Aargauer Zeitung

Resistenter Horror-Hefepilz verbreitet sich rasant

25. April 2019: Betroffen sind Spitäler und Pflegeheime weltweit – auch in der Schweiz. Die tödliche Gefahr wird heruntergespielt.
Im Verdacht stehen neue Fungizide in der Landwirtschaft.
Warum plötzlich die Bildung dieser Resistenzen? Es gibt verschiedene Theorien, wie sich Candida auris so plötzlich ausbreiten und resistent werden konnte. Der holländische Mikrobiologe Jacques Meis, der seit Jahren zu diesem Thema forscht, erklärt, die resistenten Pilze hätten sich wegen des grossflächigen Einsatzes von Fungiziden auf Kulturpflanzen entwickelt. Im Verdacht stehen namentlich Azole, die in den Neunzigerjahren auf dem Markt kamen und im Jahr 2013 ein Drittel aller in der Landwirtschaft verkauften Antipilzmittel ausmachten.
Zum Beitrag: infosperber

Sorge um Pestizidrückstände im Trinkwasser

24. April 2019: Messungen des Interkantonalen Labors zeigen, dass rund die Hälfte der Bewohnerinnen und Bewohner des Kantons Schaffhausens Trinkwasser mit Pestizidrückständen konsumiert.
Zum Beitrag: Schaffhauser Nachrichten

Biomüll der Klasse 1 – das Wegwerfprodukt Gemüse

25. April 2019: Erschreckend: Von 100 Kilogramm in Österreich angebautem Gemüse kommt gerade einmal ein Drittel auf den Teller, schätzen Fachleute. Der Rest landet im Mistkübel. „Am Schauplatz“-Reporter Alfred Schwarzenberger dokumentiert in seiner Reportage die Reibungsverluste des österreichischen Gemüses von der Ernte bis zum Kühlschrank. Hinweis: Doku ist nur bis am 1. Mai zu sehen!
Zum Beitrag: Am Schauplatz

Bio als Treiber für eine nachhaltige Landwirtschaft

24. April 2019: Ein Forscher der ETH empfiehlt, sich vermehrt auf die Politik zu konzentrieren statt auf Vor- und Nachteile einzelner Produktionsmethoden.
Wenn wir den Verlust an Biodiversität und fruchtbare Böden stoppen und Erosion und Gewässerverschmutzung reduzieren wollen, dann muss sich die Landwirtschaft künftig grundlegend verändern. Sonst werden wir auch die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen von denen viele direkt mit der Landwirtschaft zu tun haben, nie erreichen.
Zum Zukunftsblog: ETH

NDM1, MCR1 und woran wir alle draufgehen könnten

14. April 2019: Antibiotikaresistenzen sind eine Gefahr für die Menschheit wie Terrorismus und Klimawandel. Gehandelt wird dennoch zögerlich.
In der Schweiz sterben laut dem Schweizerischen Zentrum für Antibiotikaresistenzen (Anresis) jährlich fast 300 Menschen wegen antibiotikaresistenter Bakterien, europaweit sind es geschätzt 33’000, weltweit ungefähr 700’000 Menschen (OECD). Bis 2050 könnten es zehn Millionen sein.
Zum Bericht: infosperber

Der Kampf ums Wasser hat begonnen!

10. April 2019: Der Bauernverband des Kantons Aargau hat eine Resolution verabschiedet, welche die Bewässerungsmöglichkeiten im Kanton sicherstellen soll. Der Verband möchte künftig die Grundwasserreserven für die Bewässerung in Trockenzeiten nutzen.
Was dem Trinkwasserverband aber sauer aufstösst, ist die Formulierung «Im Gegenzug werden die Bauernfamilien dafür sorgen, dass die Schutzzonen in den Grundwasserfassungen so bewirtschaftet werden, dass die Wasserqualität weiterhin von höchster Qualität ist.» Der Bauernverband Aargau scheint etwas Wesentliches falsch verstanden zu haben: Die Gewässerschutzgesetzgebung mit dem generellen Verschmutzungsverbot (Art 6.) ist kein «Nice-to-have» – bereits heute sind alle verpflichtet, sie einzuhalten. Gesetze und deren Einhaltung sind schlicht nicht verhandelbar!
Zum Bericht: AQUA & GAS

22 Kantone ignorieren Insektizid-Verbot

7. April 2019: Waldspaziergang? Vergiftungsgefahr! Eine Fachzeitschrift fand heraus: Nicht nur auf Feldern, auch im Wald werden Umweltgifte versprüht.
Generell wird der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln im Wald vom Gesetz nicht erlaubt. Dennoch bewilligten 22 der 25 kantonalen Forstämter teilweise sogar denjenigen von explizit verbotenen Mitteln.
Zum Bericht: Blick

Bio-Felder sind mit Pestiziden verseucht

6. April 2019: Eine neue Studie zeigt, dass 93 Prozent der Bio-Äcker mit Pflanzengiften von benachbarten Feldern kontaminiert sind.
Bäche im Landwirtschaftsgebiet sind stark mit Pflanzenschutzmitteln belastet. Das meldete der Bund Anfang Woche. Nun folgt die nächste schlechte Nachricht: Auch in den Böden von biologisch bebauten Äckern und ökologischen Ausgleichsflächen finden sich Pestizide, genau wie in Pflanzen und Samen. Das zeigt eine Studie der Uni Neuenburg, die soeben im «Journal of Applied Ecology» publiziert worden ist.
Zum Bericht: Vision Landwirtschaft

SVP-Rösti will mit Schweizer Tierprodukten das Klima retten – doch er irrt

2. April 2019: SVP-Präsident Albert Rösti sieht in der regionalen Viehwirtschaft den Schlüssel im Kampf gegen den Klimawandel. Ökobilanz-Studien zeigen indes: Vieh- und Milchprodukte aus dem Inland schädigen das Klima weit mehr als Pflanzenprodukte aus dem Ausland.
Zum Bericht: Watson

Bund erwägt Verbot für Rüben-Pestizid

3. April 2019: Das Pflanzenschutzmittel Chloridazon verschwindet wohl auch vom Schweizer Markt. Das löst das Pestizidproblem aber keineswegs.
Das Ende war nahezu geräuschlos: Die Zulassung für Chloridazon ist in der EU am 31. Dezember 2018 ausgelaufen. Kein Chemiekonzern hat einen Antrag auf eine Neubewertung des Pestizids gestellt. Nun muss der Handel bis Ende Juni seine Restbestände verkaufen. Ein Jahr mehr Zeit haben die Landwirte, um ihre Vorräte zu tilgen. Was übrig bleibt, ist entsorgungspflichtig.
Zum Bericht: Tagesanzeiger

Warum die Wertschöpfung in der Landwirtschaft so gering ist

3. April 2019: Nicht die geringe Produktivität oder die hohen Produzentenpreise sind das Problem der Schweizer Landwirtschaft, sondern die geringe Wertschöpfung auf dem Bauernhof.
Zum Bericht: NZZ Gastkommentar

Zu viele Pflanzenschutzmittel in kleinen Bächen

2. April 2019: Zwei Studien der Eawag und des Oekotoxzentrums zeigen erneut, dass Gewässer in landwirtschaftlich genutzten Einzugsgebieten stark mit Pflanzenschutzmitteln belastet sind. Die Konzentrationen einzelner Stoffe stellen über Monate hinweg ein Risiko für chronische Schäden dar und liegen längere Zeit über Werten, ab denen für Pflanzen und Tiere im Wasser ein akut toxisches Risiko besteht. In den meisten Proben wurden 30 oder mehr verschiedene Wirkstoffe gemessen. Untersuchungen der Artenvielfalt in den Bächen und Biotests bestätigen die Gefahr, welche von diesen Stoffgemischen ausgeht.
Zum Bericht: Eawag

Pestizide – Gefahr in der Luft

27. März 2019: Der Wind trägt Pestizide weit weg von Äckern und Gärten. Mit fatalen Folgen für Insekten, Menschen und Natur. Das zeigen neue Studien. Jetzt muss sich der Bundesrat damit befassen.
Zum Bericht: Beobachter

Strengere Massnahmen für Baldeggersee gefordert

19. März 2019: Eine am Dienstag veröffentlichte Studie zeigt: Der See muss noch Jahrzehnte künstlich belüftet werden. Nun streben der zuständige Gemeindeverband und der Kanton strengere Phosphor-Regelungen an – die Bauern wollen Hand bieten.
Zum Bericht: Luzerner Zeitung

Milch – Ein teurer Schluck

14. März 2019: Wie es die Bauernlobby schafft, dass wir Schweizer glauben, Milch sei unser Lebenselixier.
Zum Bericht: DIE ZEIT

Wie die Milliarden für die Landwirtschaft verpuffen

6. März 2019: Trotz rekordhoher staatlicher Stützung verfehlt die Agrarpolitik laut einer Erhebung nicht nur ökologische, sondern auch wirtschaftliche und soziale Ziele.
Zum Bericht: NZZ

Ein Fahrplan im Sinne der Bauern

6. März 2019: Das Volk wird über die Trinkwasserinitiative abstimmen, ohne zu wissen, ob der Bund das Pestizidproblem ernsthaft angeht. So sieht es die Planung des Bundesrates.
Zum Bericht: Tagesanzeiger

Landwirtschaft beeinträchtigt Kleinwasserlebewesen mehr als Abwässer

4. März 2019: Substanzen aus der Landwirtschaft beeinflussen das Leben in Flüssen und Bächen. Geklärtes Abwasser hingegen spielt bei der Artenzusammensetzung von Kleinlebewesen eine geringere Rolle. Das zeigt eine neue Studie eines interdisziplinären Teams der Eawag.
Zum Bericht: EAWAG

Wählerische Konsumenten – Der hohe Preis der perfekten Kartoffel

25. Februar 2019: Die Schweiz leistet es sich, genussfähige Speisekartoffeln im Wert von 25 Millionen Franken an Kühe zu verfüttern.
Zum Bericht: SRF ECO

9. Berner Wassertag 2019
Mikroverunreinigungen – Herausforderungen und Lösungsansätze

Donnerstag, 21. März 2019, 13.30–18.30 h, Stade de Suisse, Bern: Am 21. März 2019 führt die Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern zum neunten Mal den Berner Wassertag durch. Es ist die wichtigste Veranstaltung der Wasserwirtschaft im Kanton Bern. Der diesjährige Wassertag widmet sich dem Thema Mikroverunreinigungen. Rückstände von organischen Chemikalien in unseren Flüssen und Seen können sich nachteilig auf Wasserlebewesen und Trinkwasserressourcen auswirken. Für den Kanton Bern hat der Schutz seiner Gewässer hohe Priorität. Am Wassertag werden deshalb die Herausforderungen in Zusammenhang mit Mikroverunreinigungen, aber auch die Lösungsansätze aufgezeigt.
Mehr Info

Glyphosat-Einsatz in der Schweiz ist rückläufig

4. Februar 2019: In der Schweiz werden immer weniger Pflanzenschutzmittel verkauft. Dies geht aus einer Statistik des Bundesamtes für Landwirtschaft hervor. Besonders stark zurückgegangen sind die Verkäufe des umstrittenen Unkrautbekämpfungsmittels Glyphosat.
Zum Bericht: SRF Echo der Zeit

Trinkwasser wird zum Politikum

24. Januar 2019: Trinkwasser sprudelt aus dem Hahn, ohne dass sich jemand gross Gedanken darüber macht. Doch dieses Jahr wird das Trinkwasser zum Politikum. Eine Volksinitiative will das Wasser besser schützen und dafür die Schweizer Landwirtschaftspolitik gründlich umpflügen.
Zum Bericht: SRF Echo der Zeit

1 Million Schweizer trinkt Wasser aus «gefährdeten» Quellen

23. Januar 2019: Das Bundesamt für Umwelt warnt vor verschmutztem Grundwasser. Schuld sind sich ausbreitende Siedlungen und die Landwirtschaft.
Zum Bericht: Tagesanzeiger

Glyphosat-Studie: Neue Plagiats-Vorwürfe

15. Januar 2019: Bei seiner Bewertung des Unkrautvernichters soll das zuständige Institut noch viel mehr von Monsanto abgeschrieben haben, als bisher angenommen wurde. Das ergab eine heute veröffentlichte Plagiats-Prüfung.
Zum Beitrag: Addendum

Bund soll «schädliche Subventionen» abschaffen

3. Januar 2019: Die Finanzkontrolle und Parlamentarier fordern: Was in der Landwirtschaft nicht nachhaltig ist, gehört nicht unterstützt. Der Bauernverband ist alarmiert. Eine Abstimmung ohne Konsequenzen: So argumentierten Kritiker, als das Stimmvolk im Herbst 2017 über die Vorlage…
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Frankreich erhöht Abgaben auf Pestizide

2. Januar 2019: Während die Schweizer Agrarpolitik sich weiterhin weigert, Abgaben auf Pflanzenschutzmittel zu erheben und sie sogar weitgehend von der Mehrwertsteuerpflicht verschont, handelt Frankreich. Die Nationalversammlung hat in der vergangenen Woche beschlossen, die „Verschmutzungsabgabe für Pflanzenschutzmittel“ zum 1. Januar 2019 massgeblich zu erhöhen.
Zum Beitrag: Vision Landwirtschaft

Mehr Trinkwasserschutz, aber keine Revolution

29. Dezember 2018: Die Trinkwasserinitiative will die Landwirtschaft umpflügen. Der Bundesrat verzichtet auf einen Gegenvorschlag.
Unterschätzen will Ständerat Roberto Zanetti die Initiantin der Trinkwasserinitiative nicht. Im Gegenteil. «Sie ist wie Armin Capaul», sagt der Solothurner SP-Politiker über Franziska Herren aus dem bernischen Wiedlisbach. Bei den Leuten komme sie sehr gut an, und ihr Anliegen treffe wie Capauls Hornkuhinitiative einen Nerv, sagt Zanetti.
Zum Beitrag: Tagesanzeiger

Bundesrat beantragt Ablehnung der «Trinkwasserinitiative»

14. Dezember 2018: Der Bundesrat beantragt dem Parlament, die Trinkwasserinitiative ohne Gegenvorschlag abzulehnen. Dies entschied er am 14. Dezember 2018. Die Volksinitiative nimmt zwar berechtigte Anliegen auf, die jedoch bereits mit den heutigen agrarpolitischen Massnahmen angestrebt werden und im Rahmen der Agrarpolitik ab 2022 verstärkt und ergänzt werden sollen. Eine Annahme der Initiative hätte weitreichende, schädliche Folgen für die Schweizer Landwirtschaft und die Ernährungssicherheit.
Zum Beitrag: Medienmitteilung / Botschaft Bundesrat

Gülle-Problematik: Vorlage des Bundes schürt in Luzern Unsicherheit

13. Dezember 2018: Landwirte sollen weniger Dünger pro Hektare auf ihren Feldern aufbringen dürfen, fordert der Bund. Wie stark wäre Luzern als tierintensiver Kanton davon betroffen? Die Frage bringt gar Experten zum Rätseln.
Zum Beitrag:  LuzernerZeitung

Luzerner Bauern sollen umweltfreundlicher handeln

7. Dezember 2018: 30 Prozent aller Schweine in der Schweiz leben in Luzern, in der Region wird viel Landwirtschaft betrieben. Eine hohe Verantwortung für die hiesigen Bauern. Der Regierungsrat fordert nun, dass die Bauernhöfe umweltfreundlicher betrieben werden.
Zum Beitrag:  LuzernerZeitung

Hohes Interesse an herbizidfreiem Getreide-Anbau

23. November 2018: Ex-„Gipfelikönig“ Fredy Hiestand stellt die Getreideproduktion auf „pestizidfrei“ um und die IP-Bauern sprechen gut an. Die per Mail gesuchten Produzenten waren innert Kürze gefunden. Auch die Migros-Grossbäckerei Jowa ist interessiert.
Zum Beitrag: Bauernzeitung

Fehlerhafte Zulassungsstudie – Pestizid könnte Ungeborene gefährden

20. November 2018: Chlorpyrifos wird in der Landwirtschaft und Schweizer Gärten eingesetzt. Eine neue Studie warnt vor Gehirnschäden.
Das Insektizid mit dem Wirkstoff Chlorpyrifos steht im Verdacht, bei Ungeborenen die Gehirnentwicklung zu beeinträchtigen. Offenbar wurde bei der Zulassungsstudie unsorgfältig gearbeitet, wie unabhängige Wissenschaftler herausgefunden haben.
Zum Beitrag: Rendez-vous SRF1

AP22+ als Indirekter Gegenvorschlag zur Trinkwasser-Initiative

15. November 2018: Die AP22+ enthält auch ein Massnahmenpaket, mit dem zentrale Anliegen der Trinkwasserinitiative angemessen berücksichtigt werden sollen. Insbesondere soll die maximal erlaubte Hofdüngerausbringung pro Fläche gemäss Gewässerschutzgesetz reduziert werden. Im ökologischen Leistungsnachweis sollen Pflanzenschutzmittel mit erhöhtem Umweltrisiko nicht mehr angewendet werden dürfen und der Verzicht auf Pflanzenschutzmittel soll verstärkt mit Beiträgen gefördert werden. Bei Bedarf sollen Bund und Kantone die Anforderungen regional gezielt verschärfen können.
Zum Beitrag:  BLW-AP22+