Infoveranstaltung SP/Grüne Münsingen

Die Initiative fordert, dass der Bund die landwirtschaftliche Forschung, Beratung und Ausbildung nur noch finanziell unterstützt sowie Investitionshilfen gewährt, wenn sie die neuen Auflagen erfüllen. Damit schaffen wir die Voraussetzungen für eine nachhaltige, umwelt- und trinkwasserfreundliche Lebensmittelproduktion.

Ein Grossteil der staatlichen Forschungs- und Beratungsgelder wird heute dafür verwendet, die Schäden zu untersuchen, welche durch die in der Landwirtschaft eingesetzten Giftstoffe und den übermässigen Düngereinsatz entstehen. Dort, wo unhaltbare Probleme auftauchen, wird dann im Nachhinein untersucht und beraten, wie der Schaden begrenzt werden kann. Demgegenüber stellt der Bund heute praktisch keine Mittel zur Verfügung, um mittels Beratung