Biohof Stauffenbühl

Simon Vögeli, junger Familienvater, Gemeinderat und Bio-Landwirt in Burgistein (BE):

„Ich unterstütze die Trinkwasserinitiative, weil sie einen grossen und dringend notwendigen Schritt bedeutet für das Abbremsen des unglaublichen Biodiversitätsverlustes, die langfristige Sicherung unseres Grundwassers und für die Bewältigung der alles entscheidenden Klimakrise. Als Landwirt weiss ich um die grossen Herausforderungen vor welche viele Berufskolleg*innen durch die Annahme der Initiative gestellt werden. Angehen müssen wir diese Herausforderungen sowieso früher oder später. Leider werden sie später aber grösser oder schlimmstenfalls zu gross sein. Die Trinkwasserinitiative sorgt hier für den dringend benötigten Schub um Innovationskraft, Gesprächsfokus und finanzielle Mittel schnell in die nötige Richtung zu lenken.“